Kirche aktuell

Neuer Podcast der Zürcher Kirche «Gott und Filterkaffee»

Trinken Sie noch Espresso, oder sind Sie wie die Trendsetter wieder zurück zum guten, alten Filterkaffee? Wir verbinden nun den trendigen Kaffee mit der Frage nach Gott, nach dem Sinn, nach Religion und Spiritualität. Und das auf eine Weise, die junge Menschen anspricht.
29. November 2021 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Wie können wir als Kirche junge Menschen erreichen, die den Bezug zur Institution verloren haben und daher eine grosse Bereitschaft zeigen, aus der Kirche auszutreten? Wir versuchen dies mal nicht mit einer klassischen Werbekampagne, sondern mit einem relevanten Podcast, der während eines Jahres monatlich erscheint. Podcasts wurden in den letzten Monaten und vor allem während des Lockdowns immer populärer und haben eine massiv grösser werdende Fangemeinde. Dies gilt besonders für unsere Zielgruppe der 25- bis 40-Jährigen.

podcast.jpg

Sie können den Podcast hier anhören: www.gottundfilterkaffee.ch/ 

 

Wir wollen also junge Menschen ansprechen, die mit der Kirche nicht (mehr) viel am Hut haben, sich aber durchaus für Werte sowie tiefgründige Diskussionen zu relevanten Themen rund um Gott und die Welt und beim Filterkaffee interessieren. Der Podcast soll über Menschen unaufdringlich die Werte unserer Kirche vermitteln, sich aber auch kritisch mit unserer Institution auseinandersetzen. Er soll die unterschiedlichen Ansichten und Einstellungen innerhalb der kirchlichen Gemeinschaft aufzeigen und sich einem Blick von aussen stellen. Damit möchten wir Menschen im «Standby-Modus» wieder abholen, ihnen zuhören, mit ihnen ins Gespräch kommen und ihnen einen neuen Blick auf Kirche ermöglichen.

Marc Sway als erster Gast

Der Podcast wird durch die Agentur Farner in Zusammenarbeit mit der erfahren Radiomoderatorin Susanne Giger und Jungjournalist Dario Véreb gestaltet. Für die Produktion konnten wir das vielfach ausgezeichnete Tonstudio Jingle Jungle gewinnen. Beworben wird «Gott und Filterkaffee» über digitale Kanäle wie Facebook, Instagram und Youtube. Selbstverständlich werden auch die Kanäle der Katholischen Kirche im Kanton Zürich ins Werbekonzept integriert.

Unser Podcast «Gott und Filterkaffee» startet am 1. Advent mit dem Thema «Rituale». Prominenter Gast in der Sendung ist der Sänger und Musiker Marc Sway. Als Expertin nimmt die Journalistin und Philosophin Salomé Müller am Gespräch teil. Folge 2 wird sich zum Jahreswechsel mit dem Thema Hoffnung und Zukunft auseinandersetzen. 

Der neue Podcast «Gott und Filterkaffee» ist auf der dazu gehörigen Webpage zu hören, einfach hier klicken.