Kirche aktuell

Ostern Christus ist auferstanden – Halleluja!

Generalvikar Luis Varandas

Luis Varandas ist als Generalvikar Stellvertreter des Bischofs für die Bistumsregion Zürich/Glarus. Er ist verantwortlich für das kirchliche Personal und die Pastoral in den Kantonen Zürich und Glarus.

Generalvikar Luis Varandas
Generalvikar Luis Varandas wünschte allen ein gesegnetes und ermutigendes Osterfest.
08. April 2023

Christus ist auferstanden – Halleluja!
Er ist wahrhaft auferstanden – Halleluja!

In der Frühlingszeit erfahren wir wie die Natur zum Leben erwacht. Wir freuen uns an dem schönen Gesang der Vögel am
Morgen, an den wärmenden Sonnenstrahlen, den farbigen Blumen und an den frischen Knospen an den Bäumen. Das sind ermunternde Lebenszeichen der Natur nach der Winterstarre, wo alles stillstand, und leblos erschien.

Ostern ist das Fest des Lebens, Jesus Christus schenkt uns in seiner Auferstehung neues Leben.

Er schenkt uns das Leben mit ihm, das Leben als Erlöste. Denn er ist den Weg des Leidens und Todes für uns gegangen. So ist es sehr passend, dass wir Ostern im Frühling feiern, die Zeit an der das Leben in der Natur, in der Schöpfung überall aufkeimt und aufblüht. Nach der Fastenzeit, in der auch wir Menschen versucht haben uns auf das Wesentliche in unserem Glaubensleben zu fokussieren, folgt das grosse Fest der Auferstehung.

In den Nachrichten aus aller Welt vernehmen wir tagtäglich Geschichten und Berichte des Leidens, des Scheiterns und des Sterbens. Das macht uns betroffen und beschäftigt uns.
Umso mehr wünschen wir mit den Worten von Peter Rosegger:

Ein bisschen mehr Friede
und weniger Streit,
ein bisschen mehr Güte
und weniger Neid,
ein bisschen mehr Liebe
und weniger Hass,
ein bisschen mehr Wahrheit,
das wär doch schon was.

Wir wünschen allen ein gesegnetes und ermutigendes Osterfest. Möge die Freude und das Licht der Auferstehung uns erfüllen und im Miteinander stärken.

Frohe Ostern!

 

Teaser-Foto: Jacek Mleczek