Kirche aktuell

Videos zu Religionen in Zürich Wir feiern Ostern. Und die anderen?

Für Christinnen und Christen ist Ostern das wichtigste Fest. Neben dem Christentum tun sich bei uns aber noch verschiedenste andere religiöse Universen auf. Die junge Religionswissenschaft-Studentin Olivia Merz lässt in Video-Interviews Zürcher Persönlichkeiten der Weltreligionen zu Wort kommen.
17. April 2022 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Ostern ist nicht nur Gelegenheit für einen Kurzurlaub im Süden, sondern für religiöse Menschen das wichtigste Fest im Jahr. Zumindest wenn sie Christinnen und Christen sind. Gerade vor religiösen Hochfesten wie Karfreitag, Ostern oder auch Weihnachten sind wir so mit unserer eigenen Religion beschäftigt, dass wir uns gar nicht gross Gedanken machen, was es ausserhalb des christlichen Tellerrands alles noch so gibt.

Doch wenn man mal neben den eigenen Teller schaut, erkennt man Gabeln und Messer, ja einen ganzen Tisch.

Während eines Monats hat Olivia Merz* diesen Tisch erkundet und mit Mitgliedern verschiedenster Religionen gesprochen. Die Video - Interviews, die daraus entstanden sind, skizzieren die Vielfalt der Zürcher Religionslandschaft.

«Jeder von uns muss mit seinen, ihm gegebenen Karten spielen.»

 

Zunächst hat uns Joshi Satish, der Präsident des hinduistischen Vereins der Schweiz, erklärt, wieso der Hinduismus eigentlich eine praktische Religion ist und was das mit Karma zu tun hat.

«Buddha [...] ist wie ein Lehrer in der Schule, einmal unterrichtet er Turnen, dann trägt er Turnhosen, dann wieder Physik, wo er einen weissen Mantel trägt. Er ist immer die gleiche Person, hat aber eine andere Aufgabe.»

Eva Zimmerman, Mitglied der buddhistischen Kadampa - Gemeinde, hat uns die zweite indische Volksreligion näher gebracht. Im Gespräch hat sie uns aufgezeigt, wie Wiedergeburt funktioniert und was das eigentlich mit Yoga zu tun hat.

«Ich muss immer zeigen: nein, ich bin nicht so Einer.»

Darauf hat uns der Imam Muris Begovic davon berichtet, wie es sich anfühlt, in Zürich Muslim zu sein und wieso das nicht immer einfach ist. Ausserdem hat er uns erklärt, was es mit dem Fastenmonat Ramadan auf sich hat, der aktuell in vollem Schwange ist.

 

«Die orthodoxe Kirche versteht sich selbst als die Kirche, die den Glauben der Apostel bewahrt hat.»

Zu guter letzt hat uns der Diakon der russisch-orthodoxen Auferstehungskirche, Dani Schärer, zum Christentum zurückgeführt und mit uns über die Bedeutung der Orthodoxie und deren lange Geschichte in Zürich gesprochen.

 

 

 
DSC08879.JPG
Danke an Alle, die mit uns gesprochen haben, und unseren Horizont damit ein Bisschen über den Tellerrand hinausgetrieben haben.
 
* Olivia Merz (18) aus Meilen studiert in Zürich Religionswissenschaft. Während eines Monats absolvierte sie auf der Kommunikationsstelle der Katholischen Kirche im Kanton Zürich ein Praktikum. In diesem Rahmen realisierte sie die Video-Serie.