Kirche aktuell

Kirchensteuer wirkt Ihr Beitrag für Lernende

Menschen in schwierigen Situationen und an Wendepunkten im Leben zur Seite zu stehen und zu unterstützen, gehört zu unseren Grundpfeilern als Kirche. Dank der Kirchensteuer unserer Mitglieder und der Firmen können wir uns zum Wohl der Gesellschaft engagieren. Unter anderem unterstützen wir die kirchliche Anlauf- und Beratungsstelle für Lehrlingsfragen – kabel
31. März 2023 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Seit 1991 berät, begleitet und unterstützt kabel, die Fachstelle der reformierten und katholischen Kirche im Kanton Zürich, junge Menschen in der Berufslehre. Sie ist an zehn Standorten im ganzen Kanton präsent, sechs davon sind an Berufsschulen. Das Angebot, das gerade in der aktuellen Zeit, in der eine Lehre zunehmend schnell und teilweise leichtfertig abgebrochen wird, hochrelevant ist, gilt auch für Eltern, Ausbildungsverantwortliche und Berufsbildnerinnen und Berufsbildner oder Lehrpersonen.

kabel berät, begleitet und unterstützt professionell

Arbeit ist mit Sinnsuche und Sinnfindung verknüpft: Das gilt ganz besonders für die Phase der beruflichen Grundbildung. Tempo, Mobilität und Verunsicherungen in der Gesellschaft machen Entscheide für junge Menschen immer komplexer. Die Übergangsphase von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt ist für viele eine kritische Zeit. Die ökumenische Fachstelle kabel berät, begleitet, unterstützt junge Menschen bei allem rund um die Berufslehre. Im Fokus des Angebots stehen Lernende und Jugendlich, die ihre Lehre abgebrochen haben.

Wo der Übergang in die Lehre einem Sprung ins kalte Wasser gleichkommt und der vermeintliche Traumjob auch Schattenseiten hat, hilft kabel mit Beratung weiter. Im Gespräch mit den Jugendlichen werden Strategien entwickelt, wie sie mit Frustration umgehen lernen können.

Als hilfreich erweist sich oftmals der direkte Kontakt zu Berufsbildnern und Berufsbildnerinnen im Lehrbetrieb oder Lehrpersonen an der Berufsschule. So manche Krise konnte im gemeinsamen Gespräch schon gemeistert werden.

Kirchensteuer wirkt zum Wohle der Gesellschaft

Auf unserer Website kirchensteuerwirkt.ch zeigen wir auf, wo Ihre Beiträge sonst noch überall Früchte tragen. Zudem geben acht kurze Videos auf unserem Youtubekanal zhkath.ch anschauliche und einprägsame einen Überblick, wo wir uns Dank ihrer Kirchensteuerbeiträge engagieren.