Kirche aktuell

Samichlaus in Zürich Heiliger Nikolaus oder Weihnachtsmann?

Wenn plötzlich viele Bischöfe in der Stadt sind.
05. Dezember 2023 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Wer durch die Strassen läuft, sieht gefühlt in jedem Schaufenster einen Nikolaus und in grossen Einkaufsläden bekommt man für ein Sprüchli auch ein Mandarindli und Nüssli. Aber Stopp!

Ist da wirklich der heilige Nikolaus? Der Bischof von Myra? Oder sehen wir einen dicken Mann mit weissem Bart und einer roten Zipfelmütze?

Original und Kopie.jpg

Erfahrungsgemäss wird man in der Adventszeit viel mehr Weihnachtsmänner sehen als Nikoläuse. Auch wenn sich die alte Tradition des Samichlaus immer mehr ihren Platz zurückerkämpft.

Für uns als katholische Kirche steht am 6. Dezember natürlich der heilige Nikolaus im Zentrum und nicht der Weihnachtsmann. Der Bischof von Myra in der Türkei, der die Menschen liebte und ihnen half, wann immer er konnte. Der den Menschen Hoffnung gab in schwierigen Zeiten, so dass wir uns bis heute noch an ihn erinnern.

In und um Zürich herum gibt es so einiges, dass die Samichlaustradition hochleben lässt:

  • In vielen Pfarreien zieht der Nikolaus mit Sack und Pack (Geschenken und Begleiter) feierlich aus dem Gottesdienst und macht sich, begleitet vom Schmutzli, Trichler und anderen Helfern, auf zu den Familien.
  • In Einkaufszentren findet man nicht nur den Weihnachtsmann, nein auch der Nikolaus ist da anzutreffen.
  • Den Nikolaus kann man im Wald antreffen (wenn man ihn dann findet), z. B. im Waldhüsli am Käferberg oder an anderen Orten im ganzen Kanton.
  • Wer gut schaut, kann am Abend bei manchen Kirchen mehr als einen Nikolaus aus einem Haus raus gehen sehen. Ein Wunder oder eine optische Täuschung?

Zürich wäre nicht Zürich, wenn es nicht auch noch ein Samichlaus-Special hätte:

Nikolaus am Telefon.png

Bis am 7. Dezember kann man den Samichlaus auf die Telefonnummer 0800 245 287 anrufen. Die Nummer ist für alle Kinder gedacht, bei denen der Samichlaus nicht vorbeikommen kann, weil er so viel zu tun hat.

Der Samichlaus geht mit der Zeit und schreibt sogar Whattsapp. Bilder, Sprachnachrichten und anderes können auf 077 527 29 56 geschickt werden und werden selbstverständlich beantwortet.

Auch wenn unserer Meinung nach der Nikolaus der «Richtige» ist: Wer dem Weihnachtsmann schreiben möchte, kann einen Brief (normal frankieren) an

Weihnachtsmann

am Polarkreis

Rovaniemi

schicken und der Weihnachtsmann schreibt auch zurück.

Für alle, die doch noch den genauen Unterschied zwischen dem Weihnachtsmann und dem heiligen Nikolaus wissen möchten: www.weihnachtsmannfreie-zone.de

 

Logo WmfZ.jpg