Kirche aktuell

Podcast zum Verhältnis Mensch und Tier Tiere lieben und essen. Geht das?

Darf man Tiere schlachten oder Tierversuche machen? Steht der Mensch über dem Tier? Früher waren die Antworten klar. Heute ringen wir um ein neues Verhältnis zwischen Mensch und Tier. Die neue Folge unseres Podcasts greift diese Fragen auf.
18. Februar 2022 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Moderatorin und Moderator unseres Podcasts «Gott und Filterkaffee» treffen sich im Stadtzürcher Restaurant «Metzg», einem Treffpunkt für Fleischliebhaber. Wie beschreibt die Küchenchefin Marlene Halter ihr Verhältnisse zu den Tieren, die auf ihren Tellern landen? Und was denkt der Tierphilosoph Markus Wild über das Verhältnis zwischen Mensch und Tier? Aus moralischer Sicht meint Veganer Wild dezidiert, dass er sein Leben «richtiger» führe, wenn er auf Gewalt gegen Tiere verzichte. Dazu gehören für ihn sowohl Versuche mit als auch das Essen von Tieren. Wenig erstaunlich unterstützt der Ethiker auch die Initiative «Tier- und Menschenversuchsverbot», über die wir am 13. Februar abstimmen. 

Aber auch Marlene Halter liebt Tiere und verspeist sie trotzdem. Sie hat auch kein Problem damit, ihren Gästen Fleisch zu servieren - wenn es von guter Qualität und tiergerecht erzeugt ist. 

Vertieft wird die Diskussion in einem Gespräch mit der Kuratorin der Winterausstellung «Tiere - Fremde und Freunde» der Stiftsbibliothek St. Gallen. Diese geht anhand von Handschriften und alten Drucken unter anderem der Frage nach, ob Tiere eine Seele haben und was es bedeutet, wenn Franz von Assisi sagt, dass dem Menschen von Gott die Fürsorge für all seine Mitgeschöpfe aufgetragen ist.

Hören Sie rein in den aktuellen Podcast «Gott und Filterkaffee» zur Rolle des Tiers in unserer Gesellschaft.