Segensfeier zum Valentinstag Nähe und Berührung auch online

Zum Valentinstag veranstaltet Katholisch Stadt Zürich zusammen mit der City Kirche St. Jakob eine Segensfeier – wegen Corona auf Zoom. Ein Zukunftsmodell, was Inhalt und Form anbelangt? Mitinitiator Meinrad Furrer von Katholisch Stadt Zürich im Interview.
08. Februar 2021 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Meinrad Furrer, die Segensfeier ist sehr offengehalten, explizit sind auch homosexuelle Paare eingeladen. Das ist für die katholische Kirche offensiv.

Für mich persönlich hat das nichts mehr mit offensiv zu tun, sondern es ist einfach selbstverständlich. Einerseits gestalte ich seit mehr als 10 Jahren Segensfeiern für Liebende und habe immer explizit alle Liebenden eingeladen. Ich weiss, dass dies auch andere katholische Seelsorgende so halten. Zudem sollte es theologisch selbstverständlich sein. Wie kann ich den Segen Gottes, der so grenzenlos ist, gewissen Menschen vorenthalten? Das gilt unabhängig davon, ob jemand die Ehe für alle befürwortet oder ablehnt.

Seelsorger Meinrad Furrer

Die klassischen kirchlichen Trauungen gehen in der Stadt Zürich und anderswo stark zurück. Könnten gemeinsame Segensfeiern ein Weg für die Zukunft sein?

Für mich sind Segensfeiern keine Alternative zu kirchlichen Trauungen. Das Bedürfnis, eine Liebe zu feiern und sich als Paar im Rahmen von Familie und Freundeskreis feiern zu lassen, wird bleiben. Meist geschieht dies einfach inzwischen ohne kirchliches oder freies Trauritual. Die Segensfeiern für Liebende sind vielleicht eher mit einer Feier zur Erneuerung des Eheversprechens zu vergleichen. Auch diese wunderbare Form einer Beziehungsfeier findet ja eher selten statt. Eine Vielfalt von Feiern kann vielleicht dazu beitragen, Menschen dafür zu sensibilisieren, dass es für die Gestaltung des Lebens und der Beziehungen mehr braucht als nur die eigenen Fähigkeiten.

Dieses Jahr wird die Segensfeier wegen Corona auf Zoom stattfinden müssen. Lässt sich Spiritualität und Gemeinschaft via Zoom zelebrieren?

Spiritualität und Gemeinschaft lebt sehr stark von Sinnlichkeit, vor allem in der katholischen Kirche. Berühren, Salben und Händeauflegen sind berührende Elemente einer Segensfeier. All dies ist auf Zoom nicht möglich. Aber es wäre unter den Bedingungen von Corona auch live nicht möglich. Überraschend ist für mich, wie viel Nähe und Berührung auch auf Zoom geschehen kann. Dies ist zumindest die Erfahrung mit unserem Zoom am Sonntag-Format «Brot und Liebe“, das wir seit dem Advent in Zusammenarbeit mit einer evangelischen Gemeinde in Berlin anbieten.

Mit wie vielen Zuschaltungen rechnen Sie am Valentinstag?

An den Segensfeier in den letzten Jahren kamen so durchschnittlich 30 Personen. Bei den Zooms am Sonntag gab es deutlich mehr Zuschaltungen. Lassen wir uns überraschen, wie viele es am 14. Februar sein werden!

Segensfeier für Liebende

Sonntag, 14. Februar ab 17 Uhr

Die Sängerin Jelena Dojcinovic – begleitet von Sascha Rüegg – ist mit schmelzenden Jazz-Balladen und klassischen Liebesliedern live aus dem Offenen St. Jakob zugeschaltet.

Den Zoom-Link finden Sie auf: