Grüner Güggel Auch in Wallisellen krähts vom Kirchendach

Seit Mitte dieses Jahres ist Wallisellen als sechste katholische Kirchgemeinde mit dem Label «Grüner Güggel» zertifiziert. Wir haben bei Antoinette Fierz nachgefragt, sie ist Umweltbeauftragte der Kirchgemeinde.
25. August 2022 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Wallisellen ist die 42. Kirchgemeinde in der Schweiz mit dem Label «Grüner Güggel». Wer war in Ihrer Kirchgemeinde treibende Kraft für dieses kirchliche Umweltzertifikat?

Antoinette Fierz*: Wenn ich mich recht erinnere, hat uns der Verein oeku das Projekt «Grüner Güggel» schmackhaft gemacht. Es war dann die Kirchenpflege, die zusammen mit einem breit aufgestellten Umweltteam den Zertifizierungsprozess vorangetrieben hat. Ohne das Mittragen von vielen kirchlichen Mitarbeitenden und freiwilligen Helferinnen und Helfern geht sowieso nichts. Eine besonders wichtige Stellung kommt dabei dem Abwart zu. Und wir durften uns auch auf Expertinnen und Experten aus den Bereichen Energie, Umwelt und Architektur abstützen.

Gab es Rückmeldungen aus den Pfarreien?

Es gab kaum Rückmeldungen. Kirchenpflege und Umweltteam haben aber immer wieder informiert, sei es an Kirchgemeinde-Versammlungen oder speziellen Anlässen. Und im veröffentlichten Umweltbericht sind nicht nur die bisher realisierten Massnahmen aufgezählt, sondern auch die nächsten Schritte skizziert.

Was wurde in der Kirchgemeinde bis heute konkret umgesetzt?

In der Pfarrei St. Michael (Dietlikon, Wangen-Brüttisellen) wurde bereits vor Jahren die Aussenhülle der Gebäude saniert und eine Photovoltaikanlage installiert. In der Pfarrei St. Antonius (Wallisellen) produziert seit letztem Jahr eine Anlage auf den Dächern von Wohnungen und Pfarreisaal Sonnenstrom. Bereits vor fünf Jahren wurde die Gas-Heizung von Kirche und Pfarreizentrum erneuert und mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ergänzt.

22.07.10 Plaquette für Dietlikon.jpg

Was ist als nächstes geplant?

An der letzten Kirchgemeindeversammlung wurde beschlossen, in Wallisellen die Glasfronten der Kirche zu isolieren. Mit Blick auf die Biodiversität bleibt die Ausrottung von invasiven Neophyten und deren Ersetzen mit einheimischen Pflanzen weiterhin ein Ziel. Zudem werden künftig der Wasserverbrauch, die Abfallbewirtschaftung, die Verkehrsfrage und der Einkauf von Lebensmitteln und Material genauer analysiert und entsprechend angepasst. Damit setzen wir die Messlatte für die nächsten Jahre hoch.

Antoinette Fierz präsentiert stolz die Plakette der Kirchgemeinde Wallisellen mit dem Umweltzertifikat.

*Antoinette Fierz ist Umweltbeauftragte in der Kirchgemeinde Wallisellen, war ehemalige Dietliker Gemeinderätin und bis Mitte dieses Jahres Mitglied der Kirchenpflege.

Insgesamt sechs der 74 katholischen Kirchgemeinden im Kanton Zürich – Bülach (2019), Embrachertal (2021), Dübendorf (2017), Pfungen (2017), Uster (2021) und Wallisellen (2022) – sind mit dem Label «Grüner Güggel»zertifiziert, einige Kirchgemeinden sind auf dem Weg dazu. Die kantonale kirchliche Körperschaft unterstützt jede zertifizierte Kirchgemeinde mit einem Beitrag von 3'000 Franken.