Kirche aktuell

Friedenslicht in Zürich Ein Zeichen des Friedens aus Bethlehem

Aus den Wirren des erbitterten Krieges im Nahen Osten hat es das Friedenslicht aus Bethlehem Dank unermüdlicher Helferinnen und Helfer auch in diesem Jahr wohlbehalten nach Zürich geschafft. Dieses ganz besondere Zeichen des Friedens wurde vergangenes Wochenende vom Bürkliplatz in die Pfarreien und Häuser der Katholikinnen und Katholiken in Zürich getragen.
19. Dezember 2023 Katholische Kirche im Kanton Zürich

In der ganzen Schweiz kamen vergangenen Sonntag Tausende Menschen zusammen, um das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entgegenzunehmen. Als Zeichen des Friedens wird das Licht von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach Hause oder in die Pfarreien verteilt. Im Zuge der aktuellen Situation im Nahenosten hatte das Friedenslicht in diesem Jahr nochnmals eine ganz besondere Bedeutung.

In Zürich machten die Jugendseelsorge und der Verein Friedenslicht den lichtvollen Adventsanlass gemeinschaftlich möglich. Die während der Veranstaltung eingenommenen Spenden kamen der Stiftung Denk an mich zugute, die Ferien und Freizeiten für Menschen mit einer Behinderung organisiert.

Slider