Kirche aktuell

News zum Thema Nachhaltigkeit Ein Funken Schöpfung

Ein neuer Info-Letter informiert einmal im Monat über die offiziellen Angebote und Aktivitäten in Sache Nachhaltigkeit in der Katholischen Kirche im Kanton Zürich.
20. Februar 2024 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Nachhaltigkeit betrifft uns alle in unserem je eigenen Wirkungsfeld. Die 2021 vom Synodalrat und Generalvikar verabschiedete Nachhaltigkeitsstrategie richtet sich mit zehn definierten Handlungsfelder und einer Vision einer nachhaltige Kirche an alle. Das macht Sinn, weil gerade im kirchlichen Kontext alle Personen etwas beitragen können.

NL Ein Funken Schöpfung.jpg

Neben den im Herbst 2022 an die Kirchgemeinden verteilten Nachhaltigkeitsboxen besteht mit dem neuen Info-Letter Ein Funken Schöpfung ein zweites Element, das den Wissenstransfer zwischen den verschiedenen Akteuren in der Katholischen Kirche im Kanton Zürich sicherstellen solle: Hinweise zu Veranstaltungen, Angeboten, Projekten und Kampagnen, guten Beispielen und Meinungen werden einmal im Monat direkt ins Postfach geliefert. Alles zum Ziel, dass der Funke für eine nachhaltige Kirche überspringt.

Zum Thema Nachhaltigkeit finden sich im Dossier auf zhkath.ch auch weitere interessante Informationen zum Thema.

Ein Funken Schöpfung richtet sich an Mitarbeitende, Kirchenpflegen, Behördenmitglieder und Freiwillige. Wer ihn noch nicht erhält oder sich dafür interessieren könnte, darf sich gerne dafür anmelden.