Kirche aktuell

Interreligiöser Dialog Der Pfad zur Menschlichkeit

Der interreligiöse Dialog, Menschlichkeit und Solidarität sind in diesen Tagen wichtiger als je zuvor. Die Veranstaltung «The Path to Humanity», der Pfad zur Menschlichkeit, der Organisation für Kultur und Kinder – Lineh – mit zwei christlichen Islamwissenschaftler findet genau zum richtigen Zeitpunkt statt.
23. Oktober 2023 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Am Beispiel Imam Husains aus der schiitisch-islamischen Welt diskutieren der Experte für interreligiöse Beziehungen Dr. Chris Hewer und der katholische Priester Christoper Clohessy am 2. November in der Église réformée zurichoise grundlegende Lebensfragen der Menschen und das Thema Moral.

 

Was tun wir, wenn wir unterdrückt oder tyrannisiert werden? Beziehen wir Stellung? Ist es möglich die schlechten Absichten von jemandem mit unseren guten Taten zu überwinden? Diese und andere Fragen wird Hewer, der seit 1986 in Grossbritanien in den Fachgebieten Islam und interreligöse Beziehungen arbeitet und einen Hintergrund in christlicher Theologie und Erziehungswissenschaft aufweist, besprechen.

Clohessy_4x3.jpg
Christopher Clohessy

Sein Kollege, der in Südafrika geborene Priester Christoper Clohessy, der seinen Doktor am Päpstlichen Institut für Arabische und Islamische Studien in Rom gemacht hat, wird auf die Kabbalah als ständige Hinwendung zu dem, was richtig, gerecht, moralisch und korrekt ist, eingehen.

 

 

Husain ein Vorbild für die Menschheit

Eine zentrale Figur des Abends ist der schiitische Imam Husain. Der Enkel des islamischen Propheten Mohammed lebte im siebten Jahrhundert im arabischen Raum. Husain ist ein Vorbild dafür, Konflikte möglichst zu vermeiden und wenn es dennoch dazu kommt, mutig zu sein und den Kräften der Unterdrückung zu widerstehen. Husain zeigt eine Möglichkeit auf, wie man den Feind mit Würde, Freundlichkeit, Grosszügigkeit, Mitgefühl und Vergebung behandelt. Damit war er ein grosses Vorbild für weitere prägende Persönlichkeiten wie Mahatma Gandhi und Martin Luther King, die den gewaltfreien Widerstand prägten.

678.png
Dr. Chris Hewer

Neben Husain wird auf die selten präsente Figur Abbas, ein Gefährte des Propheten Mohammed seine Demut, Selbstlosigkeit und Hilfsbereitschaft eingegangen. Er konfrontiert uns in Zeiten, des Individualismus, in denen nach die eigenen Bedürfnissen und Rechten meist im Vordergrund stehen, mit der Frage, ob wir willens wären, all das aufzugeben, damit Andere zu ihren Rechten kommen.

Ein Abend mit umfangreichem Programm

Die Vorträge von Pater Clohessy und Dr. Hewer werden abgerundet durch Musik von Georg Friedrich Händel und Peter Cavallo. Zudem wird ein kurzer Dokumentarfilm der preisgekrönten Fotojournalistin Emily Garthwaite zu sehen sein. Der in englischer Sprache stattfindende Abend wird mit einem Abendessen beschlossen.

Programmflyer

Die Zürcher Organisation Lineh veranstaltet Anlässe, mit denen die kulturelle Vielfalt und der internationale Austausch gefördert, Musiker unterstützt und Geld für soziale Anliegen gesammelt wird.