Engagement

Konsum und Genügsamkeit im Spiegel der postmigrantischen Stadt

Wir schneiden uns heute ein Stück vom Kuchen der Erfahrungen ab, die Menschen aus anderen Kulturen und Generationen gemacht haben, um unser Verhältnis zum Konsum neu zu denken.
  • Was Nachhaltigkeit
  • Wann 30. November 2023 von 20:00 bis 21:30 (Europe/Zurich / UTC100)
  • Wo Klimapavillon Werdmühleplatz, Werdmühleplatz, 8001 Zürich
  • Web Externe Webseite besuchen
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Wie wirken sich transgenerationale und transkulturelle Erfahrungen auf unser Verhältnis zum Konsum aus? Haben die Traumata, die wir über Generationen mit uns tragen und/oder das Erleben von Migration und Neuanfang einen Einfluss darauf, wie wir Genügsamkeit definieren und leben? Wir sollten uns dringend ein Stück vom Kuchen anderer Erfahrungen abschneiden, um unser Verhältnis zum Konsum neu zu denken. Wir freuen uns auf eine Lesung der griechisch-deutschen Autorin Anna Irmgard Jäger sowie eine Diskussion mit ihr, dem kolumbianisch-schweizerischen Künstler Jehisson Santacruz und der Kuratorin der Bibliothek zur glücklichen Zukunft Sonja Schenkel. 

Eine Veranstaltung des Vereins Klimastadt Zürich im Klimapavillon - Bibliothek zur glücklichen Zukunft.

Der Anlass findet im Rahmen der Fokusmonate «Konsum, Genügsamkeit und Kreisläufe» statt.