Personalförderung

Kurs 29 - Informationsverwaltung in Kirchgemeinden

Zielgruppe: Mitarbeitende und Behördenmitglieder mit Archivverantwortung
  • Was Personalförderung Kurs
  • Zielgruppe Mitarbeitende und Behördenmitglieder mit Archivverantwortung
  • Wann 18. September 2026 08.30 - 12.30
  • Wo Staatsarchiv des Kantons Zürich, Winterthurerstrasse 170, 8057 Zürich
  • Kontakt
  • Termin zum Kalender hinzufügen Zum Kalender hinzufügen
  • Anmeldeschluss 10. September 2026 23.59
  • Anmeldemodalitäten Anmeldung obligatorisch
  • Kosten Werden vom Synodalrat übernommen
  • Referierende Jan Schneebeli
  • Auskunft Kursinhalte

Der Kurs vermittelt praxisnah die wichtigsten Grundlagen der Informationsverwaltung (Aktenführung) und Archivierung in Kirchgemeinden, digital und auf Papier.

Der Kurs vermittelt den Teilnehmenden die wichtisten Informationen der elektronischen und analogen Informationsverwaltung (Aktenführung) und Archivierung in einer Kirchgemeinde. Themen sind u. a.:

- Grundlagen der Informationsverwaltung und Archivierung

- der Lebenszyklus von Unterlagen und weitere zentrale Modelle

- wichtige Instrumente wie Aktenplan, Dossierprinzip

- Organisation der Ablagen und des Kirchgemeindearchivs

- Anforderungen an Archivräume und -materialien

- elektronische Informationsverwaltung und Archivierung

- Benutzung des Archivs, Datenschutz

- entsprechende Praxisbeispiele und -übungen

Teilnehmerzahl: 8 bis 20 Teilnehmende

Auskufnt und Anmeldung: Jan Schneebeli, jan.schneebeli@ji.zh.ch, 043 258 50 10