Kirche aktuell

Verliehene Körper – eine femi­nistische Aus­einander­setzung mit Leih­mutter­schaft

  • Was Ethik Medizin
  • Wann 05. Februar 2024 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Zurich / UTC100)
  • Wo Begegnungsort HOCH3, Witikonerstrasse 286
  • Web Externe Webseite besuchen
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

 

Mode­riert wird der Abend von der Ethi­kerin und Philo­sophin Susanne Brauer. Das Thema der ver­liehenen Körper ist für Christine Stark ein expli­zit femi­nistisches. «Da Inte­ressens­konflikte mit der LGBTQ-Bewegung bestehen, werden mit der Debatte um Leih­mutter­schaften inner­feminis­tische Aus­ein­ander­setzungen berührt», sagt Christine Stark. «Das finde ich spannend.» Wieder neu ins Be­wusst­sein gespült wurde ihr das Phäno­men der kommer­ziellen Leih­mutter­schaften während der Corona­pandemie: Die Bilder von den ukrai­nischen Neu­geborenen, die wegen der Reise­beschränkungen nicht abge­holt werden konnten: Sie liessen sie nicht mehr los. Und obwohl das Podium mit Pro und Kontra ge­plant war, wird es wohl kaum zu einem Schlag­abtausch kommen. Christine Stark: «Ich rechne mit einem gemein­samen Ringen.»

Es debattieren:

Geneva Moser, Philosophin, Redakteurin, Geschlechter­forscherin
Christine Stark, Pfarrerin
Moderation: Susanne Brauer