Kirche aktuell

Pilgerstätten

Das Zürcher Forum der Religionen lädt zur Veranstaltungsreihe «Pilgerstätten» ein. Fünf Abende geben Einblick in Pilgerreisen, Wallfahrtsorte und Rituale rund ums Pilgern im Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum.
  • Pilgerstätten
  • 2022-06-22T18:30:00+02:00
  • 2022-06-22T20:00:00+02:00
  • Das Zürcher Forum der Religionen lädt zur Veranstaltungsreihe «Pilgerstätten» ein. Fünf Abende geben Einblick in Pilgerreisen, Wallfahrtsorte und Rituale rund ums Pilgern im Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum.
  • Wann 22. Juni 2022 von 18:30 bis 20:00 (Europe/Zurich / UTC200)
  • Wo Krishna Tempel Zürich
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal
Spirituelle Orte und heilige Flüsse. Pilgerreisen im Hinduismus

Im Hinduismus sind unzählige Städte, Orte und Flüsse heilig. Orte, wo Gottheiten erschienen sind oder Heilige gelebt haben, gelten im Hinduismus als Pilgerstätten. Diese spirituellen Orte zu besuchen, ist ein Bestandteil des religiösen Lebens. Priester Krishna Premarupa Dasa wird uns mit zahlreichen Bildern auf eine Reise zu den wichtigen Pilgerstätten in Indien mitnehmen und uns die damit verbundenen Rituale vorstellen.

 

Pessach, Schawu’ot und Sukkot. Drei Wallfahrtsfeste im Judentum 

Pessach, Schawu’ot und Sukkot sind die drei Wallfahrtsfeste, die an den Auszug aus Ägypten, an den Empfang der Thora und an die Wüstenwanderung erinnern. An diesen Festen pilgerte das jüdische Volk während der Zeit des Jerusalemer Tempels nach Jerusalem, um den Tempel zu besuchen und dort Opfer zu bringen. Rabbiner Ruven Bar Ephraïm wird uns in die Tradition und die Gegenwart des jüdischen Pilgerns einführen und dabei Texte aus der Thora lesen.

6. Juli 2022, 19 Uhr 
Jüdische Liberale Gemeinde

 

 

 

Weitere Veranstaltungen zu «Pilgerstätten» finden Sie unter diesem Link: 

https://www.forum-der-religionen.ch/project/pilgerstaetten/

Dort ist auch ein Flyer zum Ausdrucken zu finden.