Kirche aktuell

Glauben mit Herz und Verstand

Christentum für SkeptikerInnen und Quereinsteiger - Jahreskurs in vier Einheiten, veranstaltet vom Lassalle Haus, Bad Schönbrunn
  • Wann 28. August 2020 (Europe/Zurich / UTC200)
  • Wo Lassalle Haus, Bad Schönbrunn
  • Name des Kontakts Bruno Brantschen SJ, Birgitta Aicher
  • Web Externe Webseite besuchen
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

„Glaubst du noch. Oder denkst du schon?“ So lautet ein geflügeltes Wort, nach dem christlicher Glaube für viele Zeitgenoss*innen gänzlich unvernünftig ist. Er sei unvereinbar mit dem, was der gesunde Menschenverstand und die Naturwissenschaften der Erkenntnis gebieten. Auch schüre das Christentum Engstirnigkeit und Gewalt. Gekoppelt mit Kirche erscheint Glaube doppelt fragwürdig. Dort würden Ewig-Gestrigkeit und Machtmissbrauch über die Schmerzgrenze hinaus strapaziert. Nicht wenige Menschen drehen Christentum und Kirche den Rücken. Und damit oft auch dem Gott der Bibel. Letztere sowieso ein Buch, das mit sieben Siegel verschlossen.

 Die Kursreihe stellt sich vielen Fragen in ökumenischer und interreligiöser Offenheit. Dabei werden Themen des Glaubens je neu durchbuchstabiert. So werden Schlüsselerfahrungen möglich.

Das Angebot besteht aus vier Kurseinheiten, welche nur als Gesamtpaket gebucht werden können.