Kirche aktuell

Durch Zürich per spiritueller App Umsonst? Wovon ein undichter Koffer erzählt

Zürich ist eine dynamische Stadt. Wie in dieser Betriebsamkeit Ruhe finden? Die App «3:33 Weiler» von Katholisch Stadt Zürich lädt mit Audioführungen, Drohnenaufnahmen und kurzen Meditationen ein, Achtsamkeit im Alltag zu erleben.
19. Juli 2020 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Beim Einkaufszentrum Sihlcity fliesst die Sihl stadteinwärts. Über dem Fluss hängt am Autobahnviadukt eine Installation. Auf einer Schiene dreht ein schwarzer Metallkoffer seine Runden. Der Koffer wird unterhalb der Brücke mit Wasser aufgetankt, dann fährt er los, dreht sich um die eigene Achse. Er hat ein Leck, durch das das Wasser ausfliesst und zehn Meter weiter unten eine flüchtige Spur in die Sihl zeichnet.

Das Spiel beginnt immer wieder von Neuem: auftanken und dann das Wasser wieder verlieren ...

 

Sihlcity-1.jpg

Was soll das bedeuten?

Ein Koffer der sich immer wieder füllt um das Wasser gleich wieder zu verlieren? Ist das nicht umsonst? Wir haben es nicht in der Hand, wie unser Schicksal sich gestaltet. Vieles in unserem Leben verstehen wir nicht, es erscheint uns als umsonst, als sinnlos. Doch es gibt in uns etwas, das umsonst ist in einem anderen Sinn. Wir müssen es nur wahrnehmen und pflegen. Die Wärme der Sonne im Gesicht, die Leidenschaft für eine lebenswerte Welt, das Lachen von zufriedenen Menschen: wir tragen es alle in uns. Es ist gratis, umsonst. Wir können es mitten im oft sinnlosen Alltag entdecken und pflegen.

 

Neugierig?

3:33 Weiler auf App Store und Google Play herunterladen und neben Sihlcity über 30 weitere Orte und sich selbst neu entdecken.