Kirche aktuell

Angebot für Junge Corona gedenken - auch online

Am 29. März feiert Abt Urban Federer im Auftrag der Schweizer Bischöfe in der Einsiedler Stiftskirche einen Corona-Gedenkgottesdienst. Für jüngere Menschen gibt es ein Online-Angebot am Abend des selben Tages und eine Homepage, auf der jetzt schon Gedanken zu Corona geteilt werden können.
23. März 2021 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Die Idee dazu, den Gottesdienst ins Netz zu verlegen, stammt von verschiedenen Schweizer Jugendverbänden  - auch das Angebot «Kirche urban» von Katholisch Stadt Zürich ist dabei. Dafür ist nun die Homepage www.coronagedenken.ch online gegeangen. 

«Wir möchten Raum bieten,dem vielfältigen Pandemie-Leid, aber auch den österlichen Hoffnungen Ausdruck zu verleihen. Es geht sowohl um das Gedenken an die Toten, als auch um erlittenes Leid durch Krankheit, Konflikte, Einsamkeit, Ängste und verpasste Gelegenheiten, Lebensfreu(n)de zu geniessen,» so Valentin Beck, Präses von Jungwacht Blauring. 

Lanciert haben die Aktion die katholische Kirche Region BernJungwacht Blauring SchweizKatholisch Stadt Zürich sowie das Katholische Medienzentrum mit den Plattformen kath.ch und «underkath».  «Junge Menschen haben andere spirituelle Bedürfnisse als ältere Menschen. Aber unser Online-Gedenken richtet sich an alle, von jung bis alt», sagt Silvan Hohl (25) von «underkath».

Kerzen anzünden zum Gedenken
Kerzen anzünden zum Gedenken

 

Online-Gottesdienst am Abend 

Am Tag des Schweizer Corona-Gedenkens, dem 29. März, lädt die Gruppe um 20 Uhr zu einer Gedenkfeier per Zoom ein. Sie orientiert sich am Konzept «Brot und Liebe» von Kirche Urban Zürich.  Mit dabei ist der Bischof von Basel, Felix Gmür.

Alle Informationen sind zu finden unter www.coronagedenken.ch