Kirche aktuell

Freie Katholische Schulen Zürich Matura unter speziellen Voraussetzungen

23 Maturazeugnisse konnte Patrik Fischli als Rektor des Gymnasiums Sumatra den erfolgreichen Maturae und Maturi von zwei Klassen der Freien Katholischen Schulen überreichen. Wegen Corona waren die Bedingungen für die Matura wie auch für die Feier ausserordentlich.
10. Juli 2020 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Da aufgrund der Coronasituation keine klassischen Maturaprüfungen möglich waren, hatte die Bildungsdirektion des Kantons Zürich entschieden, dass als Basis die Erfahrungsnoten beigezogen werden.

Fehlendes «Cherry on the cake» und Traum vom Hochhaus

Die einen jubelten darüber, andere wie Maturandin Paula Ocvirek hätten gerne alle Prüfungen bis zum Schluss gemacht, «denn das gehört einfach dazu. Jetzt fehlt einfach irgendwie etwas: The Cherry on the cake!» Trotzdem freut sie sich «meeega», dass ihr die Matura die Tür zum Studium öffnet: Elektrotechnik in Zagreb.

Ihre Kollegin Chantal Wolf sieht es ganz pragmatisch und selbstbewusst:

«Ich habe es auch ohne diese Prüfungen geschafft, denn die vier Jahre lernen vorher sind die Basis des Wissens, das ich mitnehme. Wir sind fürs Studium gut vorbereitet.»

Jetzt geht für sie ein seit Kindertagen gehegter Wunsch mit dem Architekturstudium an der ETH in Erfüllung. Fasziniert vom ökologischen Bauen, ist es ihr grosser Traum «Hochhäuser zu bauen und auf wenig Boden viele Menschen zu beheimaten.»

P1210527.JPG
Maturaklasse von Klassenlehrer Björn Grossrieder. Untere Reihe 2. und 3. v.l. Paula Ocvirek und Chantal Wolf

Generationen «eher analog» bis «Smartwach» waren herausgefordert

Für Rektor Patrik Fischli war die grösste Herausforderung im Lockdown die Umstellung vom Präsenz- auf den Fernunterricht:

«Plötzlich fehlte das, was uns im Schulalltag besonders ausmacht: das Direkte, Persönliche, das Zeitnahe und das Authentische. All das mussten wird neu definieren - und ich glaube, dass wir es sehr gut gemacht haben. Von der Generation «eher analog» bis zur «Generation Smartwatch» haben alle gleich viel zum Gelingen beigetragen.»

Freie Katholische Schulen auf Augenhöhe mit Gymis im Kanton

Als Rektor des Gymnasiums Sumatra der FKSZ war er in sehr direktem Kontakt mit dem Mittelschulamt und durfte feststellen:

«Wir sind fachlich und überfachlich auf Augenhöhe mit den öffentlichen Gymnasien. Wir stehen in der Bildungslandschaft im Kanton Zürich als kompetente Institution da, die wahrgenommen und wertgeschätzt wird.»

Die wegen dem Schutzkonzept auf einen kleinen, persönlichen Kreis reduzierte Feier, fand in einem würdigen Rahmen statt. Die Festrede hielt Fabian Etter von «Energie Zukunft Schweiz AG» und Vize-Präsident von swisscleantech, dem Dachverband der nachhaltigen Wirtschaft.

Festredner Fabian Etter und Rektor Patrik Fischli.JPG
Festredner Fabian Etter und Rektor Patrik Fischli

Das Maturazeugnis trägt im Titel Freie Katholische Schulen Zürich auch das «Katholische». Was bedeutet dies den beiden befragten Maturae? Chantal Wolf verbindet es mit «einem schönen Miteinander, einem guten humanistischen Klima. Das Ergänzungsfach Religion war sehr interessant – es hat mir einen weiten Einblick in andere Religionen verschafft.»

Paula Ocvirek schätzt, «dass die Schule nicht so gross und damit viel persönlicher ist. Man kennt sich, der Umgang miteinander ist sehr offen und die Wege (z.B. ins Sekretariat oder zu den Lehrpersonen) sind sehr kurz. Die Lehrpersonen sind sehr motiviert.» 

Knackig auf den Punkt gebracht, fasst sie zusammen:

«Die Schule ist geprägt von Werten und nicht von einer Ideologie.»