Kirche aktuell

Zwei neue Studien zur Zukunft der Kirche Die Kirche im Dorf

Das Forschungsinstitut Ecoplan hat im Auftrag der Zürcher Kirche die Entwicklung der Kirchensteuereinnahmen für die verschiedenen Regionen des Kantons untersucht. Angesichts der rückläufigen Mitgliederzahlen stellt sich längerfristig auch die Frage nach der Nutzung kirchlicher Gebäude, die dereinst nicht mehr benötigt werden. Dazu hat die Theologin Regula Grünenfelder ein Grundlagenpapier verfasst, welches die Bedeutung dieser Gebäude für die Gesellschaft unterstreicht.
20. März 2023 Katholische Kirche im Kanton Zürich

In ganz Europa werden Kirchen verkauft, zu Gastrotempeln oder Discotheken umgenutzt oder gar abgerissen. Auch wenn im Kanton Zürich aufgrund der anhaltenden Migration auf katholischer Seite auch in näherer Zukunft alle Kirchen regelmässig genutzt werden, so darf das nicht über die Aussicht hinwegtäuschen, dass in wenigen Jahrzehnten nicht nur die Einnahmen der Kirchen deutlich zurückgehen, sondern auch bei uns Kirchen leer stehen werden. Das Institut Ecoplan rechnet zwar bis 2030 noch mit stabilen (oder teilweise sogar steigenden) Steuereinnahmen, danach werden sie voraussichtlich sinken. Spätestens 2045 sogar ganz rapide. Diese Entwicklung wird gemäss Ecoplan nicht in allen Regionen gleich ablaufen. In ländlicheren Gemeinden wird der Prozess langsamer geschehen, in städtischen wie Zürich oder Winterthur deutlich schneller.

Diese Tendenz ist nicht neu, aber erstmals mit konkreten Zahlen bezogen auf alle Regionen des Kantons hinterlegt. Weil eine simple Kommerzialisierung kirchlicher Gebäude aus Sicht der Zürcher Kirche keine sinnvolle Option ist, müssen andere Nutzungskonzepte entwickelt werden, die mit dem ursprünglichen Zweck der Gebäude kompatibel ist: einen Ort für die Gemeinschaft zu bieten, Begegnung in einem zweckfreien Raum zu ermöglichen und nicht-materiellen Dimensionen unseres Lebens Ausdruck zu verleihen.

kirchenentwicklung.jpg

Die katholische Theologin Regula Grünenfelder hat sich auf diese Fragen spezialisiert und arbeitet eng mit raumplanerischen Expertinnen und Experten zusammen. Was bedeutet die «Kirche im Dorf» respektive im Quartier für den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Was würde fehlen, wenn es sie nicht (mehr) gäbe? Grünenfelder kann keine fertigen Antworten für jeden Einzelfall liefern. Aber ihre Studie ist ein wichtiger Impuls für eine notwendige Zukunftsdiskussion, der sich unsere Kirche nicht verschliessen darf.

 

Regula Grünenfelder: Kirche im Umbruch. Theologisches Diskussionspapier zur Ecoplan-Studie «Zukunft der Kirchenfinanzen. Katholischen Kirche im Kanton Zürich». Zug 2022.

Ecoplan: Zukunft der Kirchenfinanzen: Katholischen Kirche im Kanton Zürich. Abschätzung und Analyse. Bern 2022.