Kirche aktuell

Seelsorgekapitel Das Wunder der Wertschätzung überwindet Blockaden

Reinhard Haller ist renommierte Psychiater, Gerichtsgutachter und Autor aus Österreich. Am Mittwoch sprach er zu den Zürcher und Glarner Seelsorgenden über das «Wunder der Wertschätzung».
24. März 2023 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Als Ausgangspunkt für viel offenes aber auch verstecktes Leid ortete Reinhard Haller eine in der heutigen Zeit herrschende gesellschaftliche Wertschätzungsblockade. Diese, so der Referent, zeige sich in einer radikalisierten Sprache mitten im Alltag und besonders ausgeprägt in den Sozialen Medien.

Blockade überwinden – Wertschätzung schenken

Anhand konkreter Beispiele zeigte er auf, welche Elemente Voraussetzungen einer neuen Wertschätzungskultur schaffen. Im Einzelnen rief er Toleranz, emotionale Wahrnehmung, respektvolle Begegnung, Würde und Empathie in Erinnerung. Haller motivierte die Seelsorgenden, im Alltag selber mit mehr Wertschätzung unterwegs zu sein, weil diese Wunder bewirke.

20230322_104847.jpg
Ein Saal voller Seelsorgerinnen und Seelsorger im Johanneum in Herz-Jesu Zürich-Wiedikon. Foto: Arnold Landtwing

Versammlung von 177 Seelsorgenden

Das Referat fand im Rahmen des jährlichen Seelsorgekapitels statt, zu welchem sich alle Seelsorgerinnen und Seelsorger Bistumsregion Zürich und Glarus in Herz-Jesu Wiedikon versammelt hatten. Nachdem im vergangenen Jahr das Seelsorgekapitel online stattfinden musste, fand die Versammlung am letzten Mittwoch wieder als Präsenzveranstaltung im Saal des Johanneums in Herz-Jesu Wiedikon statt. 177 Seelsorgende waren der Einladung gefolgt und schätzten es, sich wieder einmal direkt zu begegnen und gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

20230322_092010.jpg
Gemeinsamer Gottesdienst mit Generalvikar Luis Varandas. Foto: Arnold Landtwing

 

Hinweis: Der Vortrag «Das Wunder der Wertschätzung» kann hier online von einer Veranstaltung in Vorarlberg nachgeschaut werden.

«Das Wunder der Wertschätzung - Wie wir andere stark machen und dabei selber stärker werden», Gräfe Unzer Verlag, ISBN 978-3-8338-8349-1 ist im Buchhandel erhältlich.