Kirche aktuell

Videos aus Klosterschule und Pfarrei Alle tanzen zu «Jerusalema» !

Ein Song bringt die Welt zum Tanzen. Jetzt haben auch die Stiftsschule Einsiedeln und die Pfarrei Greifensee den Song «Jerusalema» aufgegriffen und als Tanzvideo veröffentlicht.
03. März 2021 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Sogar Abt Urban Federer schwingt im Video die Kutte, zeigt sich schrittsicher und tanzt gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern durch ein Klassenzimmer. Er war von der Idee der Sportlehrpersonen begeistert, die die Idee hatten bei der sogenannten #jerusalemadancechallenge mitzumachen. Für den Abt ist es mehr als ein Tanzvideo, sagte er der Zeitung 20min.ch. «Es ist ein Gemeinschaftsprojekt, das Hoffnung gibt, die Pandemie gemeinsam zu bewältigen.» Und führt aus: 

«Man hat gemerkt, dass dieses Projekt allen Freude bereitet und das ist das Wichtigste.» 

Auch die Pfarrei Greifensee rief ihre Pfarreimitglieder zum Tanzen auf und veröffentlichte ein eigenes Video zum Hit «Jerusalema». Es machten mit: die Pfarreileitenden Hella und Gregor Sodies, die Jugendarbeitenden, Kinder aus den Pfadi-Scharen - und (obwohl nicht Pfarreimitglied!) Synodalratspräsidentin Franziska Driessen-Reding samt Mann und drei erwachsenen Kindern. Hier der Beweis aus dem Video:

FRanzi.jpg

 

Hier das gesamte Video der Pfarrei Greifensee.