Kirche aktuell

Fragen zum Krieg - Folge 7 «Wie kann ich angesichts dieses Elends mein Leben in der sicheren Schweiz weiterführen?»

"Gerade die Nähe zur Ukraine macht uns unsere Machtlosigkeit sehr bewusst. Es gibt aber durchaus Dinge, die wir tun können: Zum Beispiel für diejenigen Menschen, die es bis zu uns geschafft haben, die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen. Es braucht einen Integrations-Effort.Die Geflüchteten waren eben noch absolut eigenverantwortliche Menschen, die selber über ihr Leben entschieden. Wir dürfen sie hier bei uns nicht bevormunden, sondern müssen ihnen zu einer möglichst raschen Selbständigkeit verhelfen. " Jacqueline Fehr, Regierungspräsidentin Zürich (58)
20. März 2022 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Wir fühlen mit den Menschen in der Ukraine und überall auf der Welt, die unter Not und Krieg leiden. 

fehr.jpg

Personen aus Kirche, Kultur und Politik sagen uns, wie sie mit der Situation umgehen. 

 

Hier finden Sie mehr von und zu Jacqueline Fehr.

Hier kommen Sie zu den gesammelten Folgen dieser Reihe.

 

Bild: André Springer