Kirche aktuell

Pastoralkongress 2020 Megatrends – Schicksal oder Chance?

Megatrends verändern Welt und Gesellschaft rasend schnell. Wollen wir als Kirche für die Gesellschaft relevant bleiben und uns den Herausforderungen der Megatrends stellen? Was sind wir bereit, loszulassen? Was wollen wir bewahren? Diesen Fragen widmet sich der diesjährige Pastoralkongress.
07. Januar 2020 / Katholische Kirche im Kanton Zürich

Georges T. Roos ist Zukunftsforscher. Mit seinen Zeitdiagnosen benennt er die Herausforderungen, stellt die Risiken ungeschminkt dar und verweist immer auch nachdrücklich auf die innewohnenden Chancen. Dominikanerin Schwester Ingrid Grave setzt zusammen mit Roos am diesjährigen Pastoralkongress Impulse für Diskussionen, sie denken neue Wege an und nehmen pragmatische Lösungen in den Blick.

Pastoralkongress sucht nach Antworten für die Zukunft

Der Apostolische Administrator des Bistums Chur, Bischof Peter Bürcher, hat diese Woche zu einem Weg der Erneuerung der Kirche im Bistum Chur aufgerufen und einen Dreischritt von Beten, Dialog und Sich-überraschen-lassen vorgeschlagen. Bereits seit einigen Jahren stellen sich die Pastoralkongresse in Zürich brennenden Fragen der Zeit und der Erneuerung der Kirche. Engagierte Ehrenamtliche und Seelsorgende bringen ihre Sicht und ihre Erfahrungen aus dem Alltag ein und suchen zusammen nach Lösungen für die Zukunft der Kirche.

Offen sein für Impulse aus der Gesellschaft

Rudolf Vögele, Leiter Ressort Pastoral im Generalvikariat, ist sich bewusst, dass Beten und Abwarten nicht reichen. Für ihn hat längst eine Dynamik Fahrt aufgenommen, welche die Kirche aus den gewohnten Bahnen herausreisst:

«Wir müssen für die Impulse aus der Gesellschaft offen sein, es reicht nicht, wenn die (noch) Aktiven sich mit der Erneuerung der Kirche befassen. Konkret heisst das: Megatrends bringen Veränderungen und fordern uns heraus, darin Chancen zu erkennen und zu nutzen. Papst Johannes XXIII. wollte mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil die Fenster öffnen, um die Kirche durchzulüften. Heute geht es darum, dass wir, inspiriert vom Heiligen Geist, hinausgehen zu den Menschen.»

 

Pastoralkongress 2020 «Megatrends – Schicksal oder Chance?»
Samstag, 14. März 2020, 9.00 – 16.00
Centrum 66 Zürich

Anmeldung per Mail

Hier finden Sie den Flyer mit allen Informationen zum Pastoralkongress:

application/pdf Pastoralkongress 2020 - Megatrends.pdf — 795.3 KB