Offene Weihnachtsfeiern – gemeinsam statt einsam

Weihnachten mit Caritas Zürich im Volkshaus. Foto: Caritas Zürich
An Heiligabend soll niemand allein sein. Das finden viele Pfarreien im Kanton Zürich und bieten offene Weihnachtsanlässe an. Caritas Zürich feiert traditionell den Heiligabend mit Bedürftigen im Volkshaus Zürich. Und die Bahnhofkirche lädt ab 14 Uhr am HB Zürich zu Geschichten & Musik ein.
18. Dezember 2018 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Hier unsere Übersicht für Heiligabend, 24. Dezember

OFFENE WEIHNACHT in Horgen
Gemeinsam mit der reformierten und der politischen Gemeinde lädt die Pfarrei in Horgen ab 16.30 bis 21.30 Uhr zu einer Weihnachtsfeier ins Begegnungszentrum Baumgärtlihof zum gemeinsamen Feiern, Singen und Essen ein.
Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Teilnahme kostenlos. Weitere Informationen unter 044 725 95 55.

OFFENE WEIHNACHTSFEIER Thalwil
Die Tür des katholischen Pfarreizentrums steht ab 18.00 Uhr offen für alle, die Heiligabend mit anderen Menschen feiern möchten. Fröhliche Weihnachtsmusik, besinnliche Gedanken und ein feines Nachtessen gehören zum Programm. Anmeldung und Auskunft beim Pfarreisekretariat: 044 722 70 80, www.kath-thalwil.ch

OFFENE WEIHNACHT im Pfarreizentrum St. Michael, Dietlikon
Seien Sie herzlich willkommen, den Heiligen Abend in netter Gesellschaft bei Essen und Trinken, Liedern und Texten zu verbringen! 18.30 bis 22.00 Uhr. Anmeldungen per Telefon unter 044 833 08 88 oder per E-Mail: kirche@kath-dietlikon.ch

OFFENE WEIHNACHT in St. Antonius Wallisellen
Heiligabend gemeinsam feiern in familiärer Atmosphäre mit Jung und Alt, mit Nachbarn, Bekannten und Unbekannten und mit einem offenen Herzen. Beginn 18 Uhr.  Anmeldung unter 044 832 58 80, Infos: www.kath.ch/wallisellen

ÖKUMENISCHES WEIHNACHTSESSEN in Kloten der Pfarrei Christkönig
Musik und feines Essen im reformierten Gemeindesaal:
18.45 Feuerschale und Bowle
19.00 Türöffnung (grosser Saal)
Für Alleinstehende und Paare
Anmeldung: 044 815 50 80. Weitere Infos hier.

WEIHNACHTSESSEN im Pfarrhaus Pfungen
Die Pfarrei lädt Bedürftige und Einsame zum gemeinsamen Essen ins katholische Pfarrhaus ein. Geschenke und Spenden sind genauso herzlich willkommen wie Gäste. Anmeldung an: pfarrei@pirminius.ch; www.pirminius.ch

ÖKUMENISCHES WEIHNACHTSESSEN für alle, Zürich Ober-/Unterstrass
Die katholische Kirchgemeinde Bruder Klaus und die drei reformierten Kirchgemeinden Unterstrass, Oberstrass und Paulus laden ein zum «Weihnachtsessen für alle»: Beginn um 18.45 Uhr im Kirchensaal Unterstrass. Anmeldungen bitte ans Sekretariat der Kirchgemeinde Unterstrass: 044 362 07 71

WEIHNACHTSFEIER für Alleinstehende, St. Katharina Zürich
Eingeladen sind alle Alleinstehenden und diejenigen, die sich einsam fühlen, zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier mit einem festlichen Essen, Besinnung und Bescherung (ab 19 Uhr im Foyer). Anmeldung im Sekretariat,  Tel. 044 377 77 10

MITENAND WIÄNACHT in der Kirche Maria Lourdes Zürich
Um 17 Uhr ist Familiengottesdienst mit Weihnachtsmusical, anschliessend Apéro auf dem Kirchenplatz. Danach Essen, Geschichten hören, Lieder singen für Gross und Klein.
Anmeldung und Kontakt hier

KLEINE OFFENE WEIHNACHTSFEIER, St. Josef Zürich
Alle sind eingeladen, die Freude über die Geburt Jesu in einem grösseren Kreis mit anderen zu teilen. Beginn 18.15 Uhr. Anmeldungen nimmt das Sekretariat bis 20. Dezember gerne entgegen. Informationen hier.

CARITAS WEIHNACHTSFEIER, Volkshaus Zürich
Weihnachten ist die Zeit der Hoffnung, der Dankbarkeit und des gemütlichen Beisammenseins. Caritas Zürich lädt Familien und Alleinstehende herzlich an die traditionelle Weihnachtsfeier im Volkshaus ein – mit feinem Essen, Musik und einer Überraschung. Ab 18 Uhr. Keine Anmeldung nötig.

GESCHICHTEN & MUSIK IM HB ZÜRICH, Bahnhofkirche
Zu jeder vollen Stunde zwischen 14 und 23 Uhr lädt die ökumenische Bahnhofkirche im Hauptbahnhof Zürich in der Kapelle ein zu Geschichten, Musik, Gesprächen, Suppe und Getränken u.a. mit Prominenten. Kapelle der Bahnhofkirche im 1. Untergeschoss (unter dem Engel). Flyer mit Programm hier.
www.bahnhofkirche.ch

****************************************************

Hier zu Feiern am Weihnachtstag, 25. Dezember

ÖKUMENISCHES WEIHNACHTSESSEN, Pfarreizentrum St. Agatha, Dietikon
Für Alleinstehende und Familien aus allen Kulturen.
Beginn um 11.30 Uhr mit Apéro und danach Essen.
Anmeldung beim Katholischen Pfarramt: 044 743 40 20 Informationen hier

WEIHNACHTSFEST FÜR ALLE, Herz Jesu Winterthur
Fröhliches Fest im Pfarreiheim zwischen 14 und ca. 20 Uhr: Feines Essen, Musik, Tanzen, Singen und Geschenke für grosse und kleine Gäste.
Anmeldung direkt beim Pfarramt. Das Fest wird unterstützt von der franziskanischen Gemeinschaft Winterthur.

WEIHNACHTSFEIER, Café Yucca Zürich
Das Café Yucca ist mehr als ein Treffpunkt. Weihnachten feiern an der Häringstrasse 20 in Zürich zwischen 15:30 - 22:30 Uhr.
Weihnachtsfeier um 20.15 Uhr.
www.stadtmission.ch/cafe-yucca

****************************************************

Die Übersicht ist nicht vollständig. Wenn Sie von weiteren offenen Weihnachtsanlässen Kenntnis haben, melden Sie sich bitte bei uns: 044 266 12 32, info@zhkath.ch