Kirchentag 2023 in Wetzikon Der Hoffnung eine Stimme geben

Vom 6. bis 9. Juli findet in der Eishalle und an verschiedenen anderen Orten in Wetzikon zum zweiten Mal der Kirchentag statt. Er wird mitgetragen von über vierzig Gemeinden und Pfarreien der Landes- und Freikirchen.
05. Juli 2023 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Das Thema «Christus: die Hoffnung der Welt» steht schon seit mehr als zwei Jahren fest. Angesichts der derzeitigen Weltlage hat es noch einmal an Aktualität gewonnen: Menschen von heute haben Hoffnung bitter nötig. Diese wird am Kirchentag mit festlichen Gottesdiensten, Tagzeitengebeten und Konzerten aller Stilrichtungen gefeiert.

Botschaft in die Welt tragen

Doch das ist nicht alles. Schon Jesus warnt die Menschen vor dem Missverständnis, dass seine Hoffnung blosse Vertröstung auf ein besseres Jenseits sei. Er provoziert die Seinen und sagt ihnen: «Ihr seid das Licht der Welt!»

Menschen, die Jesus vertrauen, tragen die Hoffnung in die Welt, indem sie hier und jetzt auf Gottes Frieden und Gerechtigkeit aus sind. Darum erhält am Kirchentag der Austausch zu aktuellen Fragen viel Raum: An Podien zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Bewahrung der Schöpfung und Theologie wird diskutiert, wie die christliche Hoffnung in der heutigen Welt thematisiert und umgesetzt werden kann. Möglichst viele verschiedene Ansichten sollen zur Sprache kommen und Diskussionen anregen. Am Samstag wird es einen Marktplatz geben an dem die Besucher an fünfzig Ständen erleben, wie Gemeinden und Hilfswerke die Hoffnung praktizieren.

Gemeinsam Zeichen setzen

Der Kirchentag 2023 ist ein riesiges Puzzle, das dank der vielfältigen Beiträge in allen Farben leuchtet. Dass sich Menschen mit sehr unterschiedlichen Ansichten und religiösen Haltungen engagiert und dabei zusammengefunden haben, ist schon für sich ein Hoffnungszeichen.

Alle Informationen rund umd den Kirchentag 2023 sowie das ausführliche Programm finden sich auf der offiziellen Kirchentagswebsite.