Kirche aktuell

Predigt zum Franziskus-Fest Franziska Driessen-Reding zu Katzen, Kirche und Kaktus

Zum Fest ihres Namenspatrons hielt Synodalratspräsidentin Franziska Driessen-Reding im Kapuzinerkloster Wesemlin, Luzern, die Festpredigt. Ein Ausschnitt.
03. Oktober 2022 Katholische Kirche im Kanton Zürich

"Daheim habe ich diese Festpredigt vor meinen vier Katzen geübt. Ich habe mir gesagt: Franziska, tu es deinem Namenspatron gleich. Rede mit der Tierwelt. Ich weiss nicht, wer von Ihnen Katzen hat oder schon einmal gehabt hat. Sie können sich vorstellen, dass mein Experiment kläglich gescheitert ist. Meine geliebten Viecher haben mir ihr Hinterteil zugedreht und sind davon marschiert. Nur eine kleine Spinne in der Ecke hat geduldig zugehört.

Vielleicht sollten wir das als Zeichen interpretieren. Dass wir der Natur gegenüber nicht Predigten halten sollen. Sondern handeln müssen. Taten statt Worte! Der Mensch hat sich seit Jahrtausenden bei der Natur bedient und seit Jahrzehnten in einem Ausmass, von dem wir heute wissen: Der Planet erträgt das nicht mehr. Mit seiner Masslosigkeit hat der Mensch schon lange angefangen, sich sein eigenes Grab zu schaufeln. Aber noch können wir dafür sorgen, dass wir uns nicht in dieses Grab hineinlegen müssen."

Die ganze Predigt zum Franziskusfest ist auf kath.ch dokumentiert.