Engagement

HIV Aidsseelsorge

HIV Aidsseelsorge
Die HIV-Aidsseelsorge ist seit 1992 Rückzugs-, Schutz- und Begegnungsraum für Menschen mit HIV und Aids. Männer und Frauen jeden Alters können dem Team der HIV-Aidsseelsorge ihre Nöte und Bedürfnisse anvertrauen. Die Einrichtung ist für HIV-Betroffene und deren Angehörige da: seelsorgerisch, sozialarbeiterisch und anwaltschaftlich in rechtlichen Fragen.

War die Diagnose HIV/AIDS vor gar nicht langer Zeit noch ein Todesurteil, haben heute die Betroffenen dank erfolgreicher Therapie gute Chancen mit der Krankheit zu leben. Was sich trotz Aufklärung aber hartnäckig hält sind Diskriminierung und Ausgrenzung – sowohl im Berufsleben wie im Privatleben.

Die HIV-Aidsseelsorge öffnet ihre Türen

Und achtet die Privatsphäre der HIV-Betroffenen. Das Team aus Seelsorgenden und Sozialarbeitenden begleitet bei Krisen, bei Problemen mit offiziellen Stellen, dem Arbeitsplatz und dem privaten Umfeld. Und auch das Gesellige kommt nicht zu kurz: gemeinsame Mittagessen, Ausflüge und Feiern der kirchlichen Feste vervollständigen das Angebot. Regelmässige öffentliche Anlässe geben Aids-Betroffenen eine Stimme.

 

„Die Diagnose HIV-positiv war für mich ein Trauma. Noch heute mache ich mir Sorgen, wie ich trotz HIV seelisch gesund bleibe.“

„Mein Motto: hinsehen -  hingehen - aktiv werden. Das macht mich stark.“

„Ich habe Kinder. Zu ihrem Schutz schweige ich über meine Krankheit. Dies seit Jahren.“

 

Adresse und Kontakt

hiv-aidsseelsorge 
Universitätstrasse 46
8006 Zürich

Die Katholische Kirche im Kanton Zürich ist Trägerin der HIV-Aidsseelsorge.