Engagement

Kirchen & Architektur

Kirchen & Architektur
Der Kirchenbaukunst ist seit der Antike ein Spiegel der Architekturgeschichte, über Romanik, Gotik, Barock bis hin zur Moderne. Seit der Reformation sind die alten Kirchen Zürichs reformiert. Die katholischen Kirchen im Kanton wurden fast ausnahmslos erst im 19. und 20. Jahrhundert errichtet. Zürich ist deshalb auch Mekka für modernen Kirchenbau.

Dank der wachsenden Zahl der Katholikinnen und Katholiken werden bei uns noch neue Kirchen gebaut, die jüngste wurde 2016 in Bonstetten eingeweiht. Mit dem Bau und Unterhalt der kirchlichen Gebäude leistet die Kirche zudem einen wichtigen Beitrag an das regionale Baugewerbe.

 

Slider

 

Eine Übersicht zu den 117 katholischen Kirchen im Kanton Zürich zeigt das Buch "Sakrales Zürich - 150 Jahre katholischer Kirchenbau". 

Mehr auf der Website.

Bild

Weihe der Kirche in Bonstetten

Bild

Innenraum Kirche Bonstetten

Bild

Turm der Liebfrauenkirche im Zentrum Zürichs

Bild

Pfarrei Bruder Klaus Volketswil

Bild

Kirche Maria Magdalena in Rafz

Bild

Kirche St. Konrad Zürich Albisrieden