Über uns

 

Wir sind eine polnische Gemeinschaft von Christen, die in ihrer Muttersprache betet und Gott lobt.

Viele von uns sind zum Arbeiten oder Studieren in die Schweiz gekommen; manche haben Familien gegründet und möchten sich hier nun niederlassen. Es gibt auch Personen, für die die Schweiz zur Heimat geworden ist: Sie sind hier geboren, die polnische Sprache ist jedoch die Sprache ihres Gebets geblieben und bringt ihnen die Kultur und Tradition ihrer Mutter und ihres Vaters näher.

Wir sind eine polnischsprachige Mission – ein Teil der katholischen Kirche im Kanton Zürich, mit einer eigenen Struktur und Organisation innerhalb der Migrantenseelsorge. Das duale System, das für viele noch unbekannt ist, sichert unserer Mission Finanzierung und Unterstützung.

Unser Missionsleben und die Seelsorge fokussieren sich vor allem auf die Städte Zürich und Winterthur.

Hier feiern wir Gottesdienste, treffen uns bei Kaffee und Kuchen, hier gehen unsere Kinder zum Religionsunterricht und hier haben wir Gelegenheit, uns in Polnisch zu unterhalten.

Wir legen viel Wert darauf, unsere Kultur und Sprache zu pflegen. Regelmässige Anlässe wie Gottesdienste, Konzerte und Feste sind dabei eine Gelegenheit zur Vertiefung des Glaubens und eine spirituelle Bereicherung. Sie bieten auch die Möglichkeit, interessante Persönlichkeiten der Kirche und der kulturellen Welt zu treffen, die Schweiz besser kennenzulernen und sich zu integrieren.

Wir sind offen für alle Menschen. Möchtest du mit uns beten? Brauchst du Hilfe, Gespräche, seelsorgerische Unterstützung? Vielleicht fühlst du dich einsam und sehnst dich nach einer Gemeinschaft? Wenn du fröhliche Menschen suchst, für die das Wort „Glaube” eine Begegnung mit Jesus und anderen Menschen bedeutet, sollst du wissen, dass wir dich erwarten und uns auf die Begegnung mit dir freuen!

Herzlich Willkommen!

Termine

Kontakt

Katholische Polenmission für die Kantone Zürich und Glarus 

Aemtlerstrasse 43 a

8003 Zürich Wiedikon

 

 

Leiter der Polenmission für die Kantone Zürich und Glarus

 

Pfr. Dr. Artur Cząstkiewicz

zurich.pmk@gmail.com

 

Sekretariat

Wichtige Information:

Im Notfall erreichen Sie uns unter den Nr. 079 513 56 96.

 

Małgorzata Milczuk

Ewa Rutkowska

 

Dienstag      09.30 - 12.00

                   13.30 - 18.00

Donnerstag  09.30 - 12.00

                   13.30 - 18.00

Sonntag       13.30 - 14.15

 

Tel. 044 461 47 10

misja.zurich.sekretariat@gmail.com

Post-Konto: 

Katholische Polenmission

PostFinance
IBAN:CH02 0900 0000 8007 4005 7