Kurs 29 - Informationsverwaltung und Archivierung in röm.-kath. Kirchgemeinden
Der Kurs vermittelt den Teilnehmenden die wichtisten Informationen der elektronischen und analogen Informationsverwaltung (Aktenführung) und Archivierung in einer Kirchgemeinde. Themen sind u. a.:
- Grundlagen der Informationsverwaltung und Archivierung
- der Lebenszyklus von Unterlagen und weitere zentrale Modelle
- wichtige Instrumente wie Aktenplan, Dossierprinzip
- Organisation der Ablagen und des Kirchgemeindearchivs
- Anforderungen an Archivräume und -materialien
- elektronische Informationsverwaltung und Archivierung
- Benutzung des Archivs, Datenschutz
- entsprechende Praxisbeispiele und -übungen
Datum: 18.09.2026, 08.30 - 12.30 Uhr
Ort: Staatsarchiv des Kantons Zürich, Winterthurerstrasse 170, 8057 Zürich
Auskunft: Jan Schneebeli, jan.schneebeli@ji.zh.ch, 043 258 50 10
Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an: jan.schneebeli@ji.zh.ch
Anmeldeschluss: 10.09.2026