Kirche aktuell

Kurs 29 - Informationsverwaltung und Archivierung in röm.-kath. Kirchgemeinden

Zielgruppe: Mitarbeitende und Behördenmitglieder mit Archivverantwortung

Der Kurs vermittelt den Teilnehmenden die wichtisten Informationen der elektronischen und analogen Informationsverwaltung (Aktenführung) und Archivierung in einer Kirchgemeinde. Themen sind u. a.:

 - Grundlagen der Informationsverwaltung und Archivierung

- der Lebenszyklus von Unterlagen und weitere zentrale Modelle

- wichtige Instrumente wie Aktenplan, Dossierprinzip

- Organisation der Ablagen und des Kirchgemeindearchivs

- Anforderungen an Archivräume und -materialien

- elektronische Informationsverwaltung und Archivierung

- Benutzung des Archivs, Datenschutz

- entsprechende Praxisbeispiele und -übungen

Datum: 18.09.2026, 08.30 - 12.30 Uhr

Ort: Staatsarchiv des Kantons Zürich, Winterthurerstrasse 170, 8057 Zürich

Auskunft: Jan Schneebeli, jan.schneebeli@ji.zh.ch, 043 258 50 10

Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an: jan.schneebeli@ji.zh.ch

Anmeldeschluss: 10.09.2026