Kirche aktuell

Versteigerung für einen guten Zweck Schafe sorgen für schöne Solidara-Spende

Die Jubiläumsaktion «Määhgic» der Pfarrei Guthirt in Zürich-Wipkingen fand in der Versteigerung der Schafe am 29. Oktober ihren Schlusspunkt. Rund 1’000 Franken wurden als Erlös erzielt, der nun Solidara zugutekommt.
31. Oktober 2023 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Menschen aus dem Quartier, Gruppen aus der Pfarrei, Künstler, Kinder aus dem Religionsunterricht, Familien, Nachbarn und viele mehr hatten anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums Schafe gestaltet. Geschäfte und Restaurants stellten diese aus. Nun wurden die Schafe anlässlich des traditionellen Brunchs von Männerverein und Küchenteam zugunsten des gemeinnnützigen Vereins Solidara versteigert.

«Das ist so eine herzerwärmende Aktion»,

sagte Kari-Anne Mey von Solidara, die es sich nicht nehmen liess, die Versteigerung der bunten Vierbeiner persönlich zu verfolgen. Der Verein Solidara (ehemals Stadtmission) betreibt das Angebot «Isla Victoria» für Sexarbeiterinnen sowie das Café Yucca, eine Anlaufstelle für Obdachlose, Armutsbetroffene und Einsame. Entsprechend bringt die Aktion mehr als «nur» Geld in die Kassen von Solidara. Und: «Määhgic hat vielen Menschen im Quartier viel Spass gemacht», erklärte Petra Mühlhäuser, Seelsorgerin in Guthirt und für einmal auch Auktionatorin.

Määhgic_Stojko Mamic (12).jpg
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten – Auktionatorin Petra Mühlhäuser in ihrem Element. Foto: Stojko Mamic

Eine Versteigerung bietet Raum für Überraschungen, und so ergaben sich immer wieder spannende Momente. Kleine Bietergefechte entbrannten etwa um das Schaf der Jubla Guthirt oder um jenes von Tanya, einem Flüchtlingsmädchen aus der Ukraine. Die Lacher auf seiner Seite hatte Pfarrer Marcel von Holzen, als er schlitzohrig kurz vor dem Zuschlag den Preis noch ein wenig in die Höhe trieb. Es ist ja für einen guten Zweck!

Beliebt waren vor allem die kleinen Lämmchen – und manche bedauerten, dass ihnen einfach der Platz fehle für ein Schaf.

Am Ende kamen bei der Versteigerung rund 1’000 Franken zu Gunsten von Solidara zusammen. Noch nicht eingerechnet sind dabei die Spenden für jene Schafe, welche die Künstlerinnen und Künstler selber kaufen.

Der Erlös dürfte also am Ende noch um einiges höher liegen. Ein paar wenige sind ebenfalls noch zu haben. Interessierte melden sich bitte bei Petra Mühlhäuser, Pfarramt Guthirt, Tel. 044 279 10 55.

Auch die Kollekte für den Brunch, bei dem weitere 524 Franken zusammenkamen, geht an Solidara. Und zu guter Letzt nahmen die Verantwortlichen von Solidara auch noch die restlichen Fleisch- und Käseplättli vom Brunch mit – für einen feinen Znacht im Café Yucca.