Kirche aktuell

Handicap muss nicht behindern «special effects» am Arbeitsplatz

Silja Horber ist Mitarbeitende in der Behindertenseelsorge – eine ganz besondere. Die 28jährige sagt, sie sei mit «special effects» ausgestattet und meint damit ihre kognitiven Einschränkungen aufgrund einer Zerebralparese. Eine SRF Dokumentation begleitete sie und weitere junge Erwachsenen im Berufsleben.
27. April 2021 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Silja Horber klingt auch am Telefon aufgestellt und sympathisch – genau so zeigt sie sich auch im Film «Brücken bauen», der vergangenen Woche als Dokumentation bei SRF lief. Silja Horber freut sich über die vielen positiven Rückmeldungen, die sie nach der Ausstrahlung der Dokumentation erhielt. «Mir war gar nicht bewusst, wieviel Licht und Hoffnungsschimmer mein Weg anderen zeigen kann. Es gab mega, mega schönes Feedback. Ich kenne viele Leute, die auch kämpfen. Darum ging es mir: Ich wollte zeigen, wie es uns Menschen mit «Special Effects» rund um das Thema Arbeit geht.»

image_fullwidth (1).jpg
Deswegen sagte sie auch schnell zu, bei der Dokumentation dabei zu sein, als ihr Jobcoach die Anfrage des Fernsehens erhielt. «Es ging natürlich nicht darum, im Mittelpunkt zu stehen sondern zu zeigen: Hei, es geht, auch wenn es manchmal sehr schwer ist.»

 

Seit März 2020 arbeitet Silja Horber im Sekretariat der Behindertenseelsorge, ist auch für die Rechnungsführung zuständig, obwohl sie kognitive Einschränkungen hat. «Zum Sommer wechsle ich ins Sekretariat der Gehörlosenseelsorge und organisiere Veranstaltungen mit. Das liegt mir mehr als die Zahlen in der Buchhaltung.» Silja Horber ist angekommen in der Behindertenseelsorge, erhält Unterstützung und Wertschätzung. Und freut sich auf den neuen Job!