50 Jahr-Jubiläum Ein Kirchturm für St. Michael Dietlikon

50 Jahre lang haben die Dietliker Katholikinnen und Katholiken auf ihren Kirchturm warten müssen. Nun ist er fertig gebaut. Kinder zogen die neuen Glocken auf.
06. Juli 2020 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Slider

Ungeduldig scharrten die Pferde mit ihren Hufen.  Palmira, Cocada und Amira sowie die beiden Dunkelschimmel Artan und Lucky konnten es kaum erwarten, bis sie vom Hof Hochrüti in Wangen die Reise nach Dietlikon antreten durften. Dabei wog ihre Last schwer: 1350 Kilogramm alleine die grösste der vier Bronzeglocken, die einzeln auf einem der beiden Wagen transportiert wurde. Gesteuert von zwei Kutschern schritten die Pferde durch den alten Dorfkern, wo der bunte Tross am Strassenrand bereits von vielen Zuschauerinnen und Zuschauern erwartet wurde, vorbei an der reformierten Kirche Wangen, die zur Begrüssung feierliches Geläut anstimmte.

Von über 500 Menschen erwartet

Auf Dietliker Gemeindegebiet, vorbei an der reformierten Kirche, die ebenfalls ihre Glocken erklingen liess, erreichten Ross und Wagen nach rund einer Stunde Fahrt den Vorplatz der Kirche St. Michael. Dort wurde ihre Ankunft von über 500 Menschen erwartet, die alle gemäss der geltenden Covid-19-Verordnung registriert und mit Gesichtsmasken ausgerüstet waren.

Ein Moment, den auch Gemeindeleiter Reto Häfliger sehnsüchtig erwartet hatte:

„Eine Kirche ohne Kirchturm ist einfach nicht komplett, ebenso ein Gottesdienst ohne Glockenklänge.“

Pfarreiadministrator Luis Capilla segnete die vier Glocken, die nun nur noch einen spektakulären Weg vor sich hatten: hinauf auf den neuen, 18 Meter hohen, freistehenden  Turm aus Sichtbeton. Seit dem Mittelalter ist es Brauch, dass die Jugend aus dem Dorf, die Zukunft jeder Pfarrei, für den Aufzug der Glocken besorgt ist. Für diese Aufgabe standen rund 100 Kinder und Jugendliche aus Wangen, Brüttisellen und Dietlikon bereit.

Die ersten Glockenklänge

In Gruppen von jeweils rund 30 Kindern zogen sie solange an einem Seil, das über einen Flaschenzug geführt wurde, bis die mit bunten Blumenkränzen geschmückten Glocken eine nach der anderen an ihrem Bestimmungsort im Glockenstuhl angelangt waren. Doch bevor sie sich langsam in die Höhe schwangen, schlug Jan Podzorski, Projektleiter der Glockengiesserei H. Rüetschi AG, mit drei kräftigen Schlägen den Ton der neuen Klangkörper an: das erste Glockengeläut der Pfarrei St. Michael.

Noch wird es aber eine Weile dauern, bis die Glocken ihren regelmässigen Dienst aufnehmen: erst zur Kirchturm-Weihe anlässlich des grossen Pfarreifestes vom 12. und 13. September werden sie die ersten katholischen Gottesdienste in Dietlikon einläuten.

Text & Bilder: Angelika Nido (Pfarrei St. Michael)