Personalförderung

Kurs 29 - Informationsverwaltung und Archivierung in Kirchgemeinden

  • Was Personalführung, Management, Teamentwicklung Personalförderung Kurs
  • Zielgruppe Behördenmitglieder, Kirchliche Mitarbeitende, Kirchenpflege Mitglieder
  • Wann 18. September 2026 08.30 - 12.30
  • Wo Staatsarchiv des Kantons Zürich, Winterthurerstrasse 170, 8057 Zürich
  • Kontakt
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  • Kursnummer Kurs 29
  • Anmeldeschluss 18. September 2026 08.30
  • Kosten Werden vom Staatsarchiv/Synodalrat übernommen.
  • Referierende Jan Schneebeli
  • Auskunft Kursinhalte

Der Kurs vermittelt den Teilnehmenden die wichtisten Informationen der elektronischen und analogen Informationsverwaltung (Aktenführung) und Archivierung in einer Kirchgemeinde. Themen sind u. a.:

  • Grundlagen der Informationsverwaltung und Archivierung
  • der Lebenszyklus von Unterlagen und weitere zentrale Modelle
  • wichtige Instrumente wie Aktenplan, Dossierprinzip
  • Organisation der Ablagen und des Kirchgemeindearchivs
  • Anforderungen an Archivräume und -materialien
  • elektronische Informationsverwaltung und Archivierung
  • Benutzung des Archivs, Datenschutz
  • entsprechende Praxisbeispiele und -übungen


Zielgruppe: Mitarbeitende und Behördenmitglieder mit Archivverantwortung

Anzahl Teilnehmende: min. 8 / max. 20


Anmeldeschluss: 10. September 2026

Anmeldung: per E-Mail an jan.schneebeli@ji.zh.ch