Personalförderung

Kurs 22 - Das Pfarreisekretariat

Der Kurs bietet eine umfassende Einführung in alle Arbeitsbereiche im Pfarreisekretariat. z.B. Pfarreibücher / Formularwesen / Sakramentenadministration / Organisation und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Kurs 22 - Das Pfarreisekretariat
  • 2026-09-08T00:00:00+02:00
  • 2026-09-11T23:59:59+02:00
  • Der Kurs bietet eine umfassende Einführung in alle Arbeitsbereiche im Pfarreisekretariat. z.B. Pfarreibücher / Formularwesen / Sakramentenadministration / Organisation und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Was Personalführung, Management, Teamentwicklung Personalförderung Kurs
  • Zielgruppe Pfarreisekretär*innen
  • Wann 08. - 11. September 2026
  • Wo Mattli Antoniushaus, Seminar- und Bildungszentrum, 6443 Morschach
  • Kontakt
  • Termin zum Kalender hinzufügen Zum Kalender hinzufügen
  • Kursnummer Kurs 22
  • Anmeldeschluss 01. Juni 2026 23.59
  • Anmeldemodalitäten Anmeldung obligatorisch
  • Freie Plätze 30
  • Kosten CHF 1'025 (Kurs- und Pensionskosten)
  • Referierende Andreas Diederen, Franziska Grab, Sarah Heeb, Diana Hiemann, Stefanie Wintergerste
  • Auskunft Kursinhalte
  • anmelden

Der Kurs bietet eine umfassende Einführung in alle Arbeitsbereiche im Pfarreisekretariat z.B. Pfarreibücher / Formularwesen / Sakramentenadministration / Organisation und Öffentlichkeitsarbeit. Umfangreiche Kursunterlagen und der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden ergänzen den Kurs.

Zum Kursteam gehören:

Andreas Diederen, Fortbildungsbeauftragter Bistum Chur
Sarah Heeb, Pfarreisekretärin Arth
Diana Hiemann, Pfarreisekretärin Dietlikon
Franziska Grab, Pfarreisekretärin Ingenbohl-Brunnen
Stefanie Wintergerste, Sekretärin Generalvikariat Zürich-Glarus

Zielgruppe: Der Kurs wendet sich vor allem an Personen, die bereits mindestens 6 Monate auf dem Pfarreisekretariat arbeiten.

Anzahl Teilnehmende: max. 30

Anmeldeschluss: 1. Juni 2026

Anmeldung:
per E-Mail an fortbildung@bistum-chur.ch