Über uns

Suche Dateien: Protokolle der Synode, des Synodalrats

Suchen Sie in den Protokollen der Synode, des Synodalrats, und in anderen Dateien.

Entscheid R-117-18 vom 7. Dezember 2018 betr. Rekurs in Stimmrechtssachen

Thematisierung des Wohnsitzerfordernisses als Wählbarkeitsvoraussetzung für Wahl der Synodenmitglieder. Dieses Erfordernis muss im Zeitpunkt der Wahl und nicht bereits bei Einreichung der Wahlvorschläge erfüllt sein.

Sitzung vom 10. Dezember 2018

Auszug aus dem Protokoll

Sitzung vom 26. November 2018

Auszug aus dem Protokoll

Sitzung vom 12. November 2018

Auszug aus dem Protokoll

Sitzung vom 29. Oktober 2018

Auszug aus dem Protokoll

Sitzung vom 30. September 2018

Auszug aus dem Protokoll

Infobroschüre 2015: Plan Barmherzigkeit (PDF)

Jahresbericht 2007 im PDF-Format

Sitzung vom 24. September 2018

Auszug aus dem Protokoll

Sitzung vom 27. August 2018

Auszug aus dem Protokoll

Sitzung vom 3. September 2018

Auszug aus dem Protokoll

Sitzung vom 9. Juli

Auszug aus dem Protokoll

Sitzung vom 4. Juni 2018

Sitzung vom 14. Mai 2018

Sitzung vom 18. Juni 2018

Jahresbericht Rekurskommission 2017

Entscheid R-104-17 vom 5. April 2018 betreffend Beiträge an Zentralkasse

Auch bei Gebietveränderungen bei einer Kirchgemeinde mit strukturellen Änderungen hinsichtlich Steuersubstrat ist die pauschale Bemessung des Beitrags an die Zentralkasse zulässig.

Sitzung vom 9. April 2018

Auszug aus dem Protokoll

Entscheid R-112-15 vom 16. Januar 2018 betreffend Rekurs in Stimmrechtssachen

Bei einer Kirchgemeindeversammlung (KGV) wurde zufolge grossen Teilnehmerandrangs nicht gehörig deren Stimmberechtigung überprüft. Auch wurden Teile der Verhandlung nicht in Amtssprache ohne bestellte Übersetzung durchgeführt. Hinzu kam eine "chaotische Stimmung". Die KGV wurde nicht ordnungsgemäss durchgeführt, weil einerseits keine Klarheit darüber bestand, wer von den Anwesenden stimmberechtigt war und angesichts der geschilderten Umstände weder eine freie Willensbildung noch eine unverfälschte Stimmabgabe gewährleistet waren. Die Beschlüsse der KGV wurden für ungültig erklärt und aufgehoben.

Sitzung vom 5. März 2018

Auszug aus dem Protokoll

Entscheid R-101-17 vom 6. Dezember 2017 betreffend Rekurs in Stimmrechtssachen

Rekurs gegen einen Beschluss einer Delegiertenversammlung. Mangels vorgängiger Rüge anlässlich der Versammlung wurde auf den Rekurs nicht eingetreten.

Entscheid R-105-17 vom 23. November 2017 betreffend Kirchenaustritt

Bei einem Austrittsschreiben, das der Kirchgemeinde unbestrittenermassen zugegangen ist, wo aber nicht klar war, wann, wurde für die Bestimmung des Austrittsdatums auf das Datum dieses Schreiben abgestellt.

Sitzung vom 5. Februar 2018

Auszug aus dem Protokoll

Sitzung vom 15. Januar 2018

Auszug aus dem Protokoll

Sitzung vom 11. Dezember 2017

Auszug aus dem Protokoll

Sitzung vom 18. Dezember 2017

Auszug aus dem Protokoll

Sitzung vom 30. Oktober 2017

Auszug aus dem Protokoll

Sitzung vom 17. September 2017

Auszug aus dem Protokoll

Sitzung vom 27. November 2017

Auszug aus dem Protokoll

Sitzung vom 31. Oktober 2016

Auszug aus dem Protokoll