Über uns

Suche Dateien: Protokolle der Synode, des Synodalrats

Suchen Sie in den Protokollen der Synode, des Synodalrats, und in anderen Dateien.

SB_Kirchenstudie_vult_20230714.pdf

MM JI Unter 45-Jährige nutzen die sozialen Angebote der Kirche.pdf

Flyer.pdf

application/pdf Flyer.pdf — 640.5 KB

240125ff_Flyer_ReligionLiteratur.pdf

Mitglieder Synode 11. Amtsdauer alphabetisch (öffentlich)

160_Jahre_Solidara_CafeYucca.pdf

Auffrischungskurs Ehedokumente 2023

Programm_back_on_track.pdf

Vesper Einsiedeln 2024.pdf

QR_Rechnung_20230213.pdf

Entscheid R-103-23 und R-104-23 vom 14. November 2023 betr. Rekurse in Stimmrechtssachen

Gemäss § 25 Abs. 1 KGR sind die zur Behandlung bestimmten Anträge, Rechnungen und die Akten den Stimmberechtigten zwei Wochen vor der Versammlung zur Einsicht aufzulegen. § 23 KGR sieht vor, dass die Stimmberechtigten Anfragen einreichen können; diese sind spätestens zehn Arbeitstage vor der Kirchgemeindeversammlung der Kirchenpflege schriftlich einzureichen. Die vom Rekurrenten gerügten Fristen ergeben sich somit direkt aus dem Gesetz. Sodann steht den Stimmberechtigten anlässlich der Kirchgemeindeversammlung ein Antragsrecht zu. Die Rekursgegnerin ist somit weder gehalten, ein Traktandum «Anträge» in die Einladung einzufügen und diese neu zu publizieren, noch hat sie die Akten mehr als zwei Wochen vor der Kirchgemeindeversammlung zur Einsichtnahme aufzulegen. Die (vereinigten) Rekurse sind abzuweisen. Mit Urteil 1C_630/2023 vom 8. Januar 2024 ist das Bundesgericht auf eine dagegen erhobene Beschwerde nicht eingetreten.

peterund paulAudio 2024-02-05 at 09.12.09.mp4

Entscheid R-110-21 vom 8. Juli 2022 betr. Rekurs in Stimmrechtssachen

Die Kirchgemeindeordnung der betroffenen Kirchgemeinde schreibt übereinstimmend mit § 36 Abs. 3 KGR vor, dass die Präsidentin bzw. der Präsident bei offenen Abstimmungen nicht mitstimmt. Bei Stimmengleichheit hat er oder sie den Stichentscheid. Entgegen dieser Vorschrift stimmte die Präsidentin bei einer offenen Abstimmung mit, was zur Stimmengleichheit führte, und übte danach den Stichentscheid aus. Obwohl dieser Verfahrensfehler anlässlich der Versammlung nicht gerügt worden war, war auf den Rekurs einzutreten. Für die Stimmberechtigten bestand kein ersichtlicher Grund, an der Rechtmässigkeit des Vorgehens der Versammlungsleitung zu zweifeln. Der Verfahrensfehler wäre auch bei Anwendung der zumutbaren Sorgfalt nicht erkennbar gewesen. Gutheissung.

Entscheid R-101-23 vom 13. März 2023 betr. Rekurs in Stimmrechtssachen

Bei der Abstimmung über das Traktandum «Budget 2023 und Festsetzung Steuerfuss 2023» wurde das Budget mit 22 Nein-Stimmen gegen 17 Ja-Stimmen abgelehnt. Als zu einem späteren Zeitpunkt 8 Personen, welche das Budget abgelehnt hatten, die Kirchgemeindeversammlung verlassen hatte, stellte die Ehefrau des Präsidenten der Kirchenpflege einen Rückkommensantrag. Dieser wurde mit 16 Ja- gegen 12 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung angenommen. In der folgenden zweiten Abstimmung über das Budget 2023 lag mit 15 Ja- zu 15-Neinstimmen Stimmengleichheit vor, woraufhin der Präsident der Kirchenpflege den Stichentscheid für das Budget fällte. Aufgrund des dargelegten zeitlichen Ablaufs und wegen der beschränkten Anzahl der Teilnehmer an der Versammlung ist zu schliessen, dass der Rückkommensantrag bewusst zu einem Zeitpunkt gestellt wurde, in welchem eine relativ grosse Anzahl «Gegner» des Budgets die Versammlung bereits verlassen hatte. Vor diesem Hintergrund ist der Rückkommensantrag als rechtsmissbräuchlich zu qualifizieren. Gutheissung; Aufhebung der zweiten Abstimmung über das Budget 2023.

Stellungnahme Seelsorgerat .pdf

Stellungnahme des Seelsorgerats des Kantons Zürich zur Missbrauchsstudie und der daraus folgenden Konsequenzen

MM JI Bevölkerungserhebung ZH 2022.pdf

Wallfahrt 2023 Flyer

Wallfahrt 2023-PlakatA4

230322_La-furiosa-realidad.pdf

Klimaball (2).pdf

application/pdf Klimaball (2).pdf — 828.4 KB

Klimaball.pdf

application/pdf Klimaball.pdf — 830.0 KB

Klimaball.pdf

application/pdf Klimaball.pdf — 830.0 KB

230316_Vom-Koran-bis-Abu-Dhabi.pdf

Ökumenische Vesper Einsiedeln 2023.pdf

Ökumenische Vesper Einsiedeln 2023.pdf

Ökumenische Vesper Einsiedeln 2023.pdf

Ökumenische Vesper Einsiedeln 2023.pdf

Organigramm GV 01_23.pdf

2022-12-11 Flyer Veranstaltungsreihe der Mensch.pdf