Medienspiegel

Sie finden hier frei zugängliche Medienartikel
FAMEXPO: Was macht die Kirche an der Messe? - Landbote
26.04.2018
Bereits zum zehnten Mal haben die katholische und reformierte Kirche einen gemeinsamen Stand an der FamExpo. Sie sagen: Mit Kindern kommen auch die religiösen Fragen.
Das heilige Eiland im Zürichsee empfängt wieder Gäste - NZZ
23.04.2018
Nach einer langen Pause fahren die Kursschiffe ab Montag die Ufenau wieder an. Seit 965 befindet sich die Insel im Besitz des Klosters. Engagierte Menschen aus der Region haben dem Kloster geholfen, sie wieder zum Kleinod zu machen
Sexueller Missbrauch - Streit wegen Entschädigung für Missbrauchsopfer der Kirche - SRF
23.04.2018
Die Schweizer Bischöfe der römisch-katholischen Kirche haben versprochen, Opfer von sexuellem Missbrauch schnell und unbürokratisch zu entschädigen. In der Praxis passiere oft das Gegenteil, sagt die unabhängige Kommission «Cecar»
Der Inselherr zeigt seinen neuen 7-Millionen-Bau - TA
20.04.2018
Lange war die Ufenau eine Baustelle. Jetzt fahren die Schiffe die Insel wieder an. Eine Besichtigung mit Abt Urban.
Churer Generalvikar Grichting sieht Missbrauchsbekämpfung auf Irrwegen - kath.ch
20.04.2018
Zu wenig Kirchenrecht, zu viel «Liebe und Pastoral» habe in der Kirche zur Verschärfung des Missbrauchsskandals geführt. Diese Auffassung vertritt der Churer Generalvikar, Martin Grichting, in einem Tribüne-Gastkommentar für die «Neue Zürcher Zeitung» von Donnerstag. Den Missbrauchsskandal führt er auch auf eine Dezentralisierung in der Kirche zurück.
Lighthouse: Das letzte Zuhause für unheilbar Kranke - Tagblatt
18.04.2018
Vor 30 Jahren war es ein Sterbehospiz für Aidspatienten. Heute werden im Palliativzentrum kranke und sterbende Menschen behandelt und umsorgt.
«Mit meiner Wahl hat sich die Frauenfrage nicht erledigt» - kath.ch
13.04.2018
Keine Frauen an der Spitze der katholischen Kirche? Das war einmal. Franziska Driessen wurde zur neuen Präsidentin des Synodalrats der katholischen Kirche Zürich gewählt. Sie ist damit die erste Frau in dieser Position im Kanton
Synodalratspräsident Benno Schnüriger: «Verstand und Glauben müssen sich nicht ausschliessen» - LIZ
13.04.2018
Nach elf Jahren gibt Benno Schnüriger sein Amt als Synodalratspräsident der katholischen Kirche des Kantons Zürich ab. Im Gespräch erklärt er, warum Gesetze gut sind und das Bistum Zürich ein Traum bleibt
Zum ersten Mal führt eine Frau die Zürcher Katholiken - SRF
12.04.2018
In einer Kampfwahl setzte sich Franziska Driessen-Reding mit 54 zu 41 Stimmen gegen ihren Konkurrenten Daniel Otth durch. Damit wird zum ersten Mal eine kantonale Landeskirche von einer Frau geführt.
Kleine Kirchensensation: Die Zürcher Katholiken wählen eine Frau zur Präsidentin - LIZ
12.04.2018
Die Synode der katholischen Kirche des Kantons Zürich hat am Donnerstag eine Frau zu ihrer Synodalratspräsidentin gemacht. Franziska Driessen-Reding kommt aus Opfikon-Glattbrugg und war bisher Mitglied des Synodalrates.
Eine Frau steht neu der katholischen Kantonalkirche in Zürich vor - kath.ch
12.04.2018
Franziska Driessen-Reding ist die Nachfolgerin von Benno Schnüriger. Die Synode wähle sie am Donnerstag zur Präsidentin des Synodalrats der Katholischen Kirche im Kanton Zürich.
Leib Christi oder Hokuspokus? - TA
09.04.2018
Die Frage, ob auch evangelische Ehepartner zur Kommunion dürfen, spaltet die Deutsche Bischofskonferenz – und setzt Schweizer Katholiken unter Druck.
Wenn Muslime Juden Fragen stellen - NZZ
06.04.2018
Flucht, Fremdsein, das Leben als religiöse Minderheit: Muslime und Juden in der Schweiz hätten viel Stoff für ausgiebige Gespräche. Das Dialogprojekt «Respect» gibt ihnen in Zürich Gelegenheit dazu.
«Muslime sitzen immer auf der Anklagebank» - Landbote
05.04.2018
Die Radikalisierung von Muslimen in der Schweiz wird breit diskutiert. Doch eine pauschale Attacke gegen alle Muslime mache die Sache nur schlimmer. Das sagt Sakib Halilovic, Imam der Justizvollzugsanstalt (JVA) Pöschwies. Auch sein Beruf steht immer wieder unter Beschuss.
Junger Katholik komponierte den Sound zum Reformationsmusical - ZSZ
05.04.2018
Manuel Ledergerber aus Adliswil schrieb die Musik für das Reformationsmusical «Der letzte Stich». Das unterhaltsam-heitere und zugleich ernste Stück baut eine Brücke zwischen den Konfessionen
Ein Paar, eine Pfarrei, eine Passion - TA
04.04.2018
Über die Ostertage bleibt Hella und Gregor Sodies kaum Zeit für sich. Sie leiten die katholische Pfarrei Greifensee. Diese Freude haben sich die Pastoralassistenten erkämpft.
Reformierte Kirche liberalisiert Taufen - LIZ
04.04.2018
Das Parlament der reformierten Zürcher Landeskirche hat am Dienstag die Beratung der Teilrevision der Kirchenordnung begonnen. Neu können Taufen auch ausserhalb des Gemeindegottesdienstes stattfinden. Auch bei Trauungen und Abdankungen wird die Kirchenordnung offener.
Die spirituelle Dimension ist im Gesundheitswesen gefragt - kath.ch
23.03.2018
Plenarversammlung der RKZ vom 16./17. März 2018 in Schaffhausen: An ihrer Plenarversammlung vom 16./17. März 2018 legte die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz RKZ einen Schwerpunkt auf die Spitalseelsorge im Kontext komplexer Entwicklungen im Gesundheitswesen.
«Kirche ist nicht Partei, aber immer parteiisch» - kath.ch
23.03.2018
Ein Podium in Brugg ging am 20. März der Frage nach, inwieweit sich Kirchen in die Politik einmischen sollten. Es diskutierten die Aargauer CVP-Präsidentin Marianne Binder-Keller, der Sozialethiker Thomas Wallimann-Sasaki, Präsident a.i. der bischöflichen Kommission «Justitia et Pax», die Freiburger FDP-Parlamentsabgeordnete Béatrice Acklin-Zimmermann, die auch den Fachbereich Religion, Theologie und Philosophie an der Paulus Akademie leitet, und Carmen Frei, ehemalige Redaktionsleiterin des Aargauer Pfarrblatts Horizonte.
Kirche und Politik – ein heisses Thema - Aargauer Zeitung
22.03.2018
«Kirche ist, im Unterschied zu Gewerkschaften oder Parteien, nicht einfach eine Interessensgruppe», betonte Béatrice Acklin Zimmermann (Theologin, Mitarbeiterin der Paulusakademie Zürich und Abgeordnete der FDP im Stadtparlament von Freiburg) - Offene Podiumsdiskussion im Kulturhaus Odeon zum Thema «Politik – Auftrag der Kirche?!»
zuletzt verändert: 10.07.2017 09:17