Kirchgemeindearchive

Die Kirchgemeinden des Kantons Zürich sind gemäss Archivgesetz dazu verpflichtet, ihre eigenen Archive zu führen. Das Staatsarchiv hat die Aufgabe, diese Archive fachlich zu beaufsichtigen. Es tut dies in erster Linie durch Beratung und Unterstützung. Das Staatsarchiv arbeitet in seiner Aufsichts- und Beratungstätigkeit mit der Aufsichtskommission über Kirchgemeinden und Zweckverbände zusammen.

Ansprechpersonen im Staatsarchiv

Leitfaden zur Führung von Gemeindearchiven im Kanton Zürich

Kurs Archivierung und Informationsverwaltung in Kirchgemeinden

Der Synodalrat führt diesen Kurs zusammen mit dem Staatsarchiv am Samstag, 16. November 2019, 8.30 - 13.00 Uhr, Hirschengraben 66, 8001 Zürich durch (Kurs 59).

Auskunft und Anmeldung:
kurse@kath.ch
Tel. 044 266 12 34

 

-> zu den Kursausschreibungen

 

Musterregisterplan (bisher; WORD)

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Musterregisterplan (bisher; PDF)

Datei öffnen — PDF document, 153Kb

Archivgesetz und Archivverordnung

IDG – Informations- und Datenschutzgesetz