Verlautbarungen

Reden, Stellungnahmen, offene Briefe und weitere Verlautbarungen des Generalvikars für die Kantone Zürich und Glarus.

Weihnachtsbrief 2016 von Generalvikar Josef Annen

23.12.2016

"Wir suchen dich Gott, doch wir finden dich nicht. Wie fern bist du unserer Zeit": So singen wir in einem unserer Weihnachtslieder. Der Liedvers spricht an, was viele Menschen in unseren Tagen erfahren und was wohl auch den meisten von uns nicht fremd ist: Wir suchen nach Gott, halten Ausschau nach ihm, doch er bleibt uns fern, ist abwesend. Der Schriftsteller Martin Walser fasst diese Befindlichkeit unserer Zeit in die Worte: Gott ist nicht tot, aber er fehlt.

Mehr…

Predigt von Generalvikar Josef Annen Wallfahrt nach Einsiedeln 2016

04.07.2016

"Barmherzigkeit öffnet Türen": unter diesem Motto pilgerten die Zürcher Katholikinnen und Katholiken mit der jährlichen Wallfahrt nach Einsiedeln. Höhepunkt und Zentrum ist der Wallfahrtsgottesdienst mit dem Generalvikar in der Klosterkirche.

Mehr…

Grazie e benvenuto: Cambiamenti nella Missione cattolica di lingua italiana Amt-Limmattal

18.05.2016

Don Alberto Ferrara terminerà il suo incarico come missionario di lingua italiana nel cantone di Zurigo e nella diocesi di Coira. Per lui viene Don Pietro Baciu, sacerdote di 44 anni che ha già prestato servizi pastorali come vicario parrocchiale a Locarno e conosce dunque la Svizzera.

Mehr…

Grazie e benvenuto: Personelle Wechsel in der MCLI Limmattal

18.05.2016

Don Alberto Ferrara wird verabschiedet und Don Pietro Baciu willkommen geheissen.

Mehr…

Kluft zwischen Lehre und Praxis überwunden

08.04.2016

Generalvikar Josef Annen ist Papst Franziskus ausserordentlich dankbar für das nachsynodale apostolische Schreiben Amoris laetitia

Mehr…

Auflösung Seelsorgeraum Dietikon - Schlieren

19.01.2016

Auf den Sommer 2016 wird der seit 2003 bestehende Seelsorgeraum Dietikon-Schlieren in gegenseitigem Einvernehmen der beiden Kirchenpflegen mit dem Generalvikar und dem Bischof aufgelöst

Mehr…

Weihnachtsbrief 2015 von Generalvikar Josef Annen

22.12.2015

"Weil in der Herberge kein Platz für sie war" - ein Nebensatz in der Weihnachtsgeschichte ist dieses Jahr für uns aktuell wie kaum mehr seit Ende des Zweiten Weltkrieges.

Mehr…

Katholische Kirche unterstützt Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit Regierungsrat

09.09.2015

Generalvikar und Synodalrat informieren in einem Rundbrief, dass sie Flüchtlingen an der Schienhutgasse eine Wohnung zur Verfügung stellen. Sie rufen alle Pfarreien und Kirchgemeinden auf, mögliche Angebote ihrerseits den koordinierenden Stellen zu melden.

Mehr…

Generalvikar und Synodaratspräsident nehmen gemeinsam Stellung zu Bischof Huonder

18.08.2015

Nachdem in den letzten Wochen im Generalvikariat wie beim Synodalrat zahlreiche besorgte und wütende Reaktionen zu den Aussagen von Bischof Dr. Vitus Huonder eingetroffen sind, nehmen Generalvikar Josef Annen und Synodalratspräsident Benno Schnüriger gemeinsam Stellung. Sie drücken ihre Sorge aus, dass das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Kirche grossen Schaden nehmen. Sie bitten Homosexuelle und alle anderen, die skandalisiert sind um Entschuldigung, insbesondere auch die Schwestern und Brüder der evangelisch-reformierten Kirche.

Mehr…

Predigt von Generalvikar Josef Annen Wallfahrt Einsiedeln 2015

06.07.2015

Die jährliche Pilgerfahrt der Zürcher Katholiken nach Einsiedeln lockt jährlich hunderte Gläubige aus dem Kanton Zürich nach Einsiedeln. Höhepunkt und Zentrum ist der Wallfahrtsgottesdienst mit dem Generalvikar in der Klosterkirche.

Mehr…

zuletzt verändert: 14.12.2016 14:35