Reformationsmusical sucht Chormitglieder

Ein reformierter Pfarrer und ein katholischer 19jähriger schreiben zusammen ein Musical. Unterhaltsam-heiter und gleichzeitig tiefernst fragt es nach der Botschaft der Reformation für heute.

Ein Projekt-Chor, sechs Schauspielerinnen und Schauspieler, vier Profi-Musical-Darstellende und eine Band sind engagiert und begeistert am Werk: am 4. November wird das Musical „Der letzte Stich“ des reformierten Pfarrers Achim Kuhn und des jungen Musikers Manuel Ledergerber im Saal der reformierten Kirche Zürich-Enge (Beginn 19.30 Uhr) uraufgeführt. Die witzigen Dialoge und die moderne Musik machen die Reformationsbotschaft für Jung und Alt, für alle Konfessionen, für Kirchennahe und Kirchendistanzierte attraktiv. Die Musik ist voll guter Laune, bewegt sich zwischen eingängigen Pop-Harmonien, funkigen Grooves, rockigen Gitarren und Chorälen. Sie bleibt im Herzen und im Gedächtnis haften – und lässt die Füsse wippen.

Die Geschichte

Ein Vater campiert mit seiner Tochter. Weil sie nicht schlafen kann, erzählt er ihr seinen Traum: Beim Kartenspiel diskutieren die Reformatoren Zwingli, Luther und Calvin aus himmlischer Perspektive darüber, wie die Reformationsbotschaft in die heutige Welt und Zeit übersetzt werden kann. Dank gütiger Mithilfe eines Engels und Luthers Frau kommen sie auf eine spannende Spur...

Foto:zVg„Der Wunsch nach innerem Frieden – das verbindet die Menschen zur Zeit der Reformation vor 500 Jahren mit uns heutigen Menschen“, sagt Autor Achim Kuhn. „War damals die Antwort ‚Rechtfertigung’, so ist es heute ‚Versöhnung’.“

Unterhaltsam-heiter und zugleich tiefernst vermittelt „Der letzte Stich“ diese Botschaft der Versöhnung. Das Musical „Der letzte Stich“ ist offizieller Teil der Reformationskampagne der Reformierten Landeskirche Zürich, wird aber auch unterstützt von der Katholischen Kirche im Kanton Zürich

Nach der Premiere wird das Musical in weiteren Kirchgemeinden aufgeführt. Dafür werden noch engagierte Sängerinnen und Sänger gesucht. Alle weiteren Informationen zum Musical: 

www.reformationsmusical.ch

 Choraufnahmen mit Komponist Manuel Ledergerber (rechts im Bild)

zuletzt verändert: 31.10.2017 13:54
Schlagwörter: | | |