Mundart-CD erklärt die katholische Messe

Die Sängerin Manuela Gagliotta und der Musikproduzent Tino Mostak haben mit der Band maryLu sowie engagierten Kindern aus der Pfarrei Maria-Lourdes in Zürich Seebach die CD „Du bisch da“ herausgegeben. Darauf sind Mundartlieder, die erklärend durch die Messfeier führen: mitreissend, modern, zum Mitsingen, Tanzen und Nachspielen. Hier geht es ums Feiern, Vergeben, Beten und Lobpreisen.
Mundart-CD erklärt die katholische Messe

Die Worship-Band MaryLu veröffentlicht die CD "Du bisch da". Foto: zvg

Vor zwei Jahre hatte die 43jährige Pop-Sängerin Gagliotta, die schon in Produktionen von Joe Cocker oder Kylie Minogue mitwirkte, die Idee zur CD: „Ich wollte mit einfachen Liedern und Texten die Messe für Kinder und Jugendliche begreifbar machen und auch eine Verbindung zu anderen Konfessionen schaffen.“ Gagliotta textete und komponierte, der katholischen Pastoralassistenten Mark Etter sorgte für die theologischen Grundlagen. So entstanden die Lieder, die in zehn Stationen die Abläufe einer christlichen Messe abbilden. „Ich hoffe sehr, dass mit unseren Lieder der Gottesdienst nicht als Pflicht sondern als Fest des Glaubens erlebt wird“, führt Manuela Gagliotta weiter aus, die in der Pfarrei Maria Lourdes als Leiterin für den Bereich Musik angestellt ist. 

Neben dem Singen im Familien- oder Kindergottesdienst eignet sich diese CD auch für zu Hause. Weiter sind die Lieder gerade für Religionslehrer und Katecheten ein ideales Hilfsmittel in der Vorbereitung zum Beispiel für die Erstkommunion oder um die Messefeier einfach zu erklären. Obwohl für Katholiken geplant, gelingt es Manuela Gagliotta mit diesen einfachen Liedern eine religiöse Feier für alle zu schaffen.

CD-Taufe am 22. Mai im Familiengottesdienst

Eingespielt und produziert wurden die Lieder durch das Engagement von Musikproduzent Tino Mostak und der Band maryLu (Worshipband der Kirche Maria Lourdes). Die CD mit Playback-Musik und das Notenheft sind im Adonia-Verlag erschienen.

Am 22. Mai lädt die Pfarrei Maria-Lourdes zur CD-Taufe im Rahmen eines Familiengottesdienstes (Beginn 10 Uhr) ein. 

Bestellungen der CD mit Liedheft sowie Hörbeispiele gibt es hier.  

Ausserdem gibt es einige CDs zum Gewinnen - einfach ein Mail mit den Kontaktdaten an info@zhkath.ch schicken. 

zuletzt verändert: 20.05.2016 14:50