Komitee mit guten Gründen

Komitee «Nein zur Kirchensteuerinitiative» mit eigener Webseite im Netz
Komitee mit guten Gründen

www.kirchensteuerinitiative-nein.ch

Seit Mitte September wendet sich das Komitee Nein zur Kirchensteuerinitiative mit einer eigenen Webseite an die breite Öffentlichkeit: www.kirchensteuerinitiative-nein.ch. Das Komitee ist mit Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik breit abgestützt. Sie alle sagen überzeugt Nein zur Initiative, die mit grosser Wahrscheinlichkeit 2014 zur Abstimmung kommt. Der Vorstoss verlangt die Abschaffung der Kirchensteuer für Firmen.

Die Homepage des Komitees listet u.a. 12 gute Gründe auf, die gegen die Kirchensteuerinitiative sprechen. Interessierte finden Hintergründe und Fakten zum Vorstoss der Jungfreisinnigen, der mit dem Abschaffen der Kirchensteuer für Unternehmen das Gewerbe entlasten will.

Der Regierungsrat hat die Initiative bereits Ende 2012 in einem beleuchtenden Bericht abgelehnt. Die heutige Regelung zur Unterstützung der Kirchen «ist das Ergebnis eines über 15-jährigen Revisionsprozesses». Es «besteht kein Anlass für eine Änderung des geltenden Rechts» und «es wäre unverantwortlich, ein Element aus diesem System herauszubrechen, bevor dessen Tauglichkeit überprüft werden konnte.»

Mit der Volksinitiative «Weniger Steuern fürs Gewerbe» der Jungfreisinnigen steht nicht nur die Kirchensteuer für juristische Firmen im Kanton Zürich auf dem Prüfstand. In die gleiche Stossrichtung zielen auch Initiativen in den Kantonen Graubünden und Nidwalden.

Zurzeit berät die vorberatende Kommission des Kantonsrats, die Kommission Staat und Gemeinden, über die Initiative und den Antrag des Regierungsrates. Aufgrund der Empfehlung der Kommission wird der Kantonsrat eine Empfehlung beschliessen. Offen bleibt für den Moment, wann die Vorlage vors Volk kommt und ob mit oder ohne Gegenvorschlag. Als mögliche Gegenvorschläge intensiver diskutiert wurden die Mandatssteuer, die Zuschlagssteuer und die freiwillige Abgabe.

siehe auch:

Dossier Kirchensteuer mit Medienspiegel