Firmgeschenk mit Zündstoff gesucht? Et voilà

Ein Firmgeschenk zu finden ist gar nicht so einfach. Einen Bezug zu diesem grossen Ereignis im Leben sollte es haben. Etwas Tiefgang darf nicht fehlen. Eine Prise Inspiration schadet auch nicht. Auf gar keinen Fall sollte es beim Beschenkten ein müdes Gähnen hervorrufen.
Firmgeschenk mit Zündstoff gesucht? Et voilà

Vielseitig und begeisterungsfähig: Der St. Galler Theologe Stephan Sigg (Quelle: Stephan Sigg, © stephansigg.com)

Der Heilige Geist, aha!

All dies und mehr findet sich im neuen Werk «Funkenflug» von Stephan Sigg. In trendiger, von farbigen Illustrationen gespickter Aufmachung, verspricht der junge Theologe aus St. Gallen dem Lesenden nicht weniger als «7x Zündstoff» fürs Leben. Mit seiner lockeren, lebensnahen Sprache weckt Sigg unsere Neugierde. Das eigentliche Geschenk zur Firmung kommt nicht in einem bunt verpackten Päckchen daher. Wir können sie, es sind deren sieben, weder anfassen noch sehen: Die Gaben des Heiligen Geistes. Gar altbacken und abstrakt klingen sie, z.B. die Gottesfurcht, die Frömmigkeit oder die Weisheit. Sigg serviert sie uns verständlich und brauchbar. Darin liegt seine wahre Leistung: Leicht und locker und mit ansteckender Begeisterungsfähigkeit gibt er sie dem Lesenden mit auf den Lebensweg. Hier springt der Funke definitiv über.

Kreatives Kraftwerk

Mit 30 Jahren ist der aus dem Rheintal stammende und heute in St. Gallen lebende Stephan Sigg ein erfolgreiches Multitalent. Der studierte Theologe ist als Journalist und Autor tätig sowie bei der Fachstelle für Religionspädagogik der Katholischen Kirche im Kanton Zürich für die Aus- und Weiterbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern zuständig. Seine Publikationen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden selbst in Schweden und Polen gelesen. Nebenbei gibt er Schreibworkshops und engagiert sich für den Fairen Handel. Ein Verein, der sich für den fairen Handel einsetzt. Seine Inspiration? Auf stephansigg.com verrät er: Cappucino und Cola sind seine Elixiere, Amy Winehouse und Astrid Lindgren sind seine Musen und mit seinem Humor und seiner Ironie will er seine Leser unterhalten und motivieren. Wie es scheint, funktioniert dies bestens. 

(Verlag Tyrolia, 12.95 Euro.)

www.tyroliaverlag.at

www.stephansigg.com

zuletzt verändert: 24.02.2015 14:03