Kirche aktuell

Aktuelle Ausgabe forum Pfarrblatt Weihnachten: Stern über Barcelona

Auf den Titelbildern zu Weihnachten, Ostern und Pfingsten steht die «Sagrada Família» im Zentrum.
21. Dezember 2021 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Lesen Sie diesen und weitere Artikel im
aktuellen Pfarrblatt forum

 

Seit diesem Jahr leuchtet über der «Sagrada Família» in Barcelona der «Stern von Bethlehem». Kardinal Joan Josep Omella, Erzbischof von Barcelona, wünscht sich, dass dieser Stern die Skyline von Barcelona «für immer und ewig verändert» und sieht in ihm ein Zeichen gegen «die grosse Dunkelheit der Pandemie.»

Man muss allerdings schon genau hinschauen, um diesen Weihnachtsstern unter all den Lichtern der Grossstadt zu entdecken. Auch das hat Symbolcharakter: Je nachdem kann man die «Sagrada Família» auf unserem Titelbild als sinkendes Schiff oder als auftauchende Insel sehen. Eines jedoch ist sie auf keinen Fall: Von der Umwelt und der Gesellschaft abgeschottet.

Wir werden an Ostern und an Pfingsten zur «Sagrada Família» zurückkehren. Und wir werden der Faszination, die diese immer noch unvollendete Kirche ausstrahlt, an Ostern auch im Heft nachgehen.