Kirche aktuell

MCLI Don Bosco bald kantonal geführt

MCLI Don Bosco bald kantonal geführt
Die Kirche Don Bosco befindet sich in Zürich Aussersihl. Foto: Wikipedia
Die Delegierten des Stadtverbands haben an ihrer ordentlichen Versammlung einstimmig der Kantonalisierung der MCLI Don Bosco in Zürich zugestimmt. Das teilte der katholische Stadtverband, der Zusammenschluss aller Stadtzürcher Pfarreien, mit.
24. November 2017 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg der vollständigen Kantonalisierung der italienischsprachigen Missionen getan. Franziska Driessen-Reding, die zuständige Syndoalrätin, erklärt dazu: "Abläufe und Zuständigkeiten werden klarer und vereinfacht, die Wege zwischen den verschiedenen Instanzen kürzer. Langfristig wollen wir so die Existenz der Missione sichern." 

Es geht aber nicht nur um organisatorische Anliegen, sondern auch um pastorale, die in enger Abstimmung mit dem Generalvikar behandelt werden sollen. Driessen-Reding: "Wir wollen flexibler auf neue Bedürfnisse in der Migrantenpastoral eingehen."

Weiter Ausführungen dazu sind bereits im Informationsblatt Oktober 2017 veröffentlicht worden. 

Synodenentscheid im Juni 2018

Im Rahmen eines Synodenstamms informierten Synodalrat und Generalvikariat die Synodalen in den Räumlichkeiten Don Boscos über das Projekt. Am 28. Juni 2018 wird die Synode dann definitiv entscheiden. Stimmt sie der Kantonalisierung zu, wird diese ab dem 1. Januar 2019 umgesetzt.