Kirche aktuell

Bahnhofkirche mit neuem ökumenischem Team

Bahnhofkirche mit neuem ökumenischem Team
v.l.: Jeanine Kosch, Theo Handschin, Rita Interbitzin, Rolf Diezi Foto: Roman Angst
Ein Zwischenhalt im hektischen Alltag, eine Kerze anzünden, das Gespräch mit einem Seelsorgenden suchen: In der Bahnhofkirche sind seit gut 15 Jahren Menschen aller Konfessionen und Religionen willkommen. Bis zu 500 Personen besuchen täglich die kleine Kapelle im Zwischengeschoss im Zürcher Hauptbahnhof. Nun gibt es neue Seelsorgende vor Ort.
17. Januar 2017 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Anfang Jahr startete in der Bahnhofkirche ein neues Seelsorgeteam. Nachfolger von Co-Leiter Roman Angst ist Theo Handschin (51), vorher reformierter Pfarrer in Greifensee. Er und die katholische Theologin Rita Inderbitzin werden von rund 20 freiwillig Engagierten unterstützt. „Ich bin überrascht, dass die Kapelle praktisch immer besetzt ist“, so Theo Handschin. „Auch Muslime kommen zum Beten hier her.“

Ebenfalls seit Anfang Jahr neu im Seelsorge-Team ist Jeanine Kosch (59), katholische Theologin, die bereits als Spital- und Polizeiseelsorgerin in Zürich tätig war. Die Seelsorge in der Bahnhofkirche sieht sie als Herausforderung: „Es kommen unterschiedlichste Leute aus und in verschiedensten Lebenssituationen. Viele sind in einer Krise. Dort Perspektiven aufzuzeigen, macht den Unterschied.“ Rolf Diezi, Dienstältester im Team, ist bereits seit 2009 dabei und ebenfalls reformierter Pfarrer.

Täglich suchen zwischen 5 und 10 Personen das Gespräch mit Seelsorgenden der Bahnhofkirche. 40 Prozent davon sind Männer. Die Bahnhofkirche ist offizielles Mitglied der ShopVille/Rail-City-Vereinigung, die Seelsorgenden stehen den SBB in Notfällen zur Verfügung.

Weg-Wort als spiritueller Impuls

Zusätzlichen zu den Gesprächen veröffentlicht das Team der Bahnhofkirche sogenannte Weg-Worte als kurze christliche Werktagsgedanken auf den Weg in den Tag. Die kurzen Texte gehen den Spuren des Göttlichen im Alltäglichen nach und dienen als Grundlage für die Morgengebete. Tagsüber liegen sie in der Bahnhofkirche zum Mitnehmen auf, auch auf der Homepage werden die Weg-Worte publiziert.

Die reformierte Landeskirche, die Katholische Kirche im Kanton Zürich sowie die Stadtverbände beider Kirchen finanzieren dieses Seelsorge-Angebot im Hauptbahnhof Zürich.

www.bahnhofkirche.ch