Kirche aktuell

Weitere News

Podiumsdiskussion Eröffnungstag TBI Podiumsdiskussion Eröffnungstag TBI

Diskutierten auf dem Podium (v.l.n.r): Daniel Kosch (Generalsekretär RKZ), Monika Jakobs (Universität Luzern), Claudia Mennen (Leiterin Fachstelle Bildung Propstei Wislikofen), Christoph Gellner (Leiter TBI), Ralph Kunz (Zentrum für Kirchenentwicklung und Center fort he Study of Christian Spirituality der Universität Zürich) und Franz Kreissl (Leiter Pastoralamt Bistum St. Gallen)

ethik22: Im Dialog über Demokratie in der Schweiz ethik22: Im Dialog über Demokratie in der Schweiz

An seiner ersten Generalversammlung stand für das Institut für Sozialethik (ethik22) der Dialog über die Demokratie, ihre Stärken und Gefährdung im Zentrum. Über 50 Teilnehmende diskutierten zusammen mit Bundesrichter Thomas Stadelmann Fragen zur Demokratie. Zu solchen und anderen komplexen Fragen will ethik22 künftig im Dialog mit der Gesellschaft Antworten und Perspektiven finden.

Andelfingen-Feuerthalen: Priester freigestellt Andelfingen-Feuerthalen: Priester freigestellt

In enger Zusammenarbeit haben die Bistumsleitung und Kirchenpflege Andelfingen-Feuerthalen entschieden, Priester Werner Läuchli per sofort freizustellen. Grund dafür ist persönliches Fehlverhalten des Priesters, das zu einem zerrütteten Vertrauensverhältnis führte.

Crowdfunding für Flüchtlinge: Räume statt Zäune Crowdfunding für Flüchtlinge: Räume statt Zäune

Auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten ist die Zürcher Beratungsstelle für Asylsuchende (ZBA) zwar fündig geworden. Die neue Bleibe erfordert aber bauliche Massnahmen, für die ein Teil des Geldes fehlt. Nun soll ein Crowdfunding für Gipswände 20‘000 Franken einspielen.

14110.jpeg

Vor dem Umzug: Kathrin Stutz (Leitung zba) und Dominik Löhrer ( Rechtsdienst) an der Bertastrasse 8 in Zürich. Foto:

12. April: Premiere Bruder Klaus-Stück "Nimm mich mir!" 12. April: Premiere Bruder Klaus-Stück "Nimm mich mir!"

Eine szenische Recherche erzählt von einem Kurator des Helvetischen Museums, der eine Ausstellung zu Niklaus von Flüe erarbeitet und dabei sich selber abhanden kommt. Der 600. Geburtstag von Bruder Klaus bringt die katholische, reformierte und christkatholische Kirche für dieses ökumenische Projekt zusammen.

Woher der Weisse Sonntag seine Farbe hat Woher der Weisse Sonntag seine Farbe hat

Strahlende Gesichter bei Kindern, Eltern, Verwandtschaft – und auch Restaurantbetreibern. Das Fest der Erstkommunion will gefeiert sein, zuerst in der Kirche und dann beim Essen. Doch was wird genau gefeiert? Und wie kommt der Weisse Sonntag zu seiner Farbe?

Viele Klänge und Sprachen, ein gemeinsames Osterfest Viele Klänge und Sprachen, ein gemeinsames Osterfest

So bunt und vielsprachig hat man nur selten einen Gottesdienst erlebt wie am Sonntag, 30. April, in der Zürcher Kirche Peter und Paul. Alle 12 orthodoxen Gemeinden von Zürich trafen sich zu einer gemeinsamen österlichen Feier.

«Respekt vor dem Gegenüber, Ehrlichkeit und Offenheit» «Respekt vor dem Gegenüber, Ehrlichkeit und Offenheit»

Es ist Tradition, dass das neue Amtsjahr von Kantons- und Regierungsrat mit einem Gottesdienst eingeläutet wird. Heuer galt das Gebet von reformierter, christkatholischer und katholischer Kirche sowie der Israelitischen Cultusgemeinde Zürich (ICZ) dem Andenken an Bruder Klaus, für den sich Glaube, Mystik, Religion und Politik nicht trennen lassen. Anschliessend wurde Karin Egli-Zimmermann im Zürcher Rathaus zur Kantonsratspräsidentin und damit für ein Jahr zur höchsten Zürcherin gewählt.