Kirche aktuell

Weitere News

Beten für gute Churer Bischofsnachfolge Beten für gute Churer Bischofsnachfolge

Die Dominikanerinnen des Klosters Ilanz haben eine Gebetsaktion für eine gute Bischofsnachfolge im Bistum Chur lanciert. Dieser Impuls wird in Zürich von Pfarreien und der Synode aufgenommen.

Fastenopferkampagne gegen Landraub startet Fastenopferkampagne gegen Landraub startet

Fehlt das Land, fehlt das Brot. In der Ökumenischen Kampagne zur Fastenzeit, die mit dem Aschermittwoch startet, weisen Brot für alle, Fastenopfer und Partner auf die negativen Folgen von "Land Grabbing" hin.

Konflikt in der Kirchgemeinde St. Felix und Regula Konflikt in der Kirchgemeinde St. Felix und Regula

Diverse Medien berichteten gestern und heute über den Konflikt in der Kirchgemeinde St. Felix und Regula in Zürich in Folge der im November 2015 im Rahmen einer ordentlichen Kirchgemeindeversammlung erfolgten Abwahl der Gemeindeleiterin.

Stefan Gubser im Einsatz für die Dargebotene Hand Stefan Gubser im Einsatz für die Dargebotene Hand

Tatort HB Zürich. Schauspieler Stefan Gubser steht vor den Geleisen 6 und 7. In seinem Outfit könnte er als Reto Flückiger in einem Tatort-Streifen am Ermitteln sein, ist er aber nicht. Am 14.3. stand er im Dienst von Telefon 143, der Sorgenummer der Dargebotenen Hand.

Bildung und Pastoral neu zusammen denken Bildung und Pastoral neu zusammen denken

Mit hochkarätigen Referaten, Ateliers und einem Podium lud das Theologisch-pastorale Bildungsinstitut TBI zur Eröffnungstagung ein. Gut 100 Verantwortliche aus Pfarreien, verschiedensten regionalen, diözesanen und schweizweiten Institutionen bis hin zum Studenten holten sich frische Impulse.

Firmung als Integration in die Gemeinschaft Firmung als Integration in die Gemeinschaft

Nuntius Thomas Edward Gullickson ist nicht nur in Sachen Bischofswahl gefragt. Am 2. April spendet er in der Englischsprachigen Mission neun jungen Erwachsenen das Sakrament der Firmung.